Doppelte Erfassung der Betriebseinnahmen in der EÜR

  • Hallo,


    ich bin seid knapp 2 Monaten als Kleinunternehmer (Kleinunternehmerregelung nach §19) im Onlineverkauf über Ebay tätig. Für die Abwicklung meiner Verkäufe nutze ich Afterbuy.


    Kurz vorab...ich habe mir "WISO Mein Büro 2010 Afterbuy Edition" angeschafft, um damit alle meine Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten.
    Meine Kunden bezahlen in der Regel per PayPal oder per Überweisung auf mein Bankkonto.


    Nun habe ich ein paar Fragen dazu:


    Ich habe mir soeben einmal die EÜR (unter Finanzen > Steuer-Auswertung) angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, das meine Summe der Betriebseinnahmen doppelt so hoch war, wie ich jedoch tatsächlich eingenommen habe.


    Meine Einnahmen sind wie folgt auf der EÜR dargestellt: Zeile 7 Pos.111 (Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) - 298,60-€ und nochmals in Zeile 11 Pos. 103 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet)- ebenfalls nochmals die 298,60-€ !
    Somit hätte ich als Summe der Betriebseinnahmen 597,20 € - obwohl es tatsächlich nur 298,60-€ waren !


    Meine Rechnungen werden direkt über Afterbuy geschrieben und dem Kunden ausgedruckt. Die Verkäufe importiere ich allesamt von Afterbuy in Wiso Mein Büro und diese erscheinen dann unter Punkt: Vorgänge > AfterBuy Verkäufe.


    Im Bereich "Finanzen" sind folgende Konten angelegt: 1. Kasse; 2. Bankkonto; 3. Paypal Konto, 4. AfterBuy Zahlungen (war schon angelegt); 5. Verrechnungen (war ebenfalls schon angelegt).


    Die Zahlungen der Kunden ordne ich als "Zahlung von Kunden" - in Verknüpfung mit der Rechnung/Rechnungsnummer dem jeweiligen Konto zu (endweder dem Bankkonto oder eben halt PayPal Konto).


    Nun weiß ich halt nicht warum er mir dann auf der EÜR in Zeile 11 die Umsätze nochmals mit rein schreibt !?


    Was mache ich falsch ???
    Bitte um Eure Hilfe.


    Danke.


    Gruß Patrick

  • Meine Einnahmen sind wie folgt auf der EÜR dargestellt: Zeile 7 Pos.111 (Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) - 298,60-€ und nochmals in Zeile 11 Pos. 103 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet)- ebenfalls nochmals die 298,60-€ !

    Sofern Du die Zahlen korrekt wiedergegeben hast, dann hast Du m.E, einen Umsatz von 298,60, da der Betrag bei der Kleinunternehmerregelung mit einem Minuszeichen versehen ist.


    Trotzdem scheint bei der Aufzeichnung wohl etwas nicht korrekt zu sein. Allerdings kenne ich die Afterbuy-Edition nicht und weiß nicht, wie dort die Einstellungen und Programmabläufe bzgl. der Afterbuy-Daten sind.
    Klarheit bekommt man, wenn man sich die Auswertungen (Buchungsjournal, Kontenlise, EÜR) unter ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten anschaut. Denn es scheinen Umsätze als EU-Umsätze zugeordnet werden.
    Wenn man den Fehler gefunden hat, kann man auch nach der Ursache suchen.


    Können die Afterbuy-Umsätze überhaupt der Kategorie "Zahlung vom Kunden" zugeordnet werden?
    Diese Kategorie verwendet man in den "normalen" MB-Versionen nur, wenn die Rechnung mit MB via ->Vorgänge ->Rechnungen erstellt wurde. Für externe Kunden-Rechnungen nimmt man als Kleinunternehmer gem § 19 UStG in der Buchungs-Variante 2 die Kategorie Betriebseinnahmen als Kleinunternehmer und in der Buchungs-Variante 3 das Konto 8195 Erlöse als Kleinunternehmer ...


    EDIT:
    Auf der Seite http://www.wiso-meinbuero.de/afterbuy/ unter ->Hilfe rundum die Software wird unter Punkt 2. die Verbuchung der Afterbuy-Geschäftsvorfälle beschrieben.
    Dort heißt es: ... Durch Auswahl eines oder mehrerer Vorgänge und der Weiterverarbeitung zur Rechnung (F6) verbucht "Mein Büro" bezahlte Transkationen direkt steuerwirksam auf die entsprechenden Konten. ..."
    D.h. es muss zunächst eine MB-Rechnung mit F6 erstellt werden. Der Zahlungseingang auf dem Bankkonto kann dann der Kategorie Zahlung vom Kunden zugeordnet werden.


    Gehst Du so vor?
    Was steht bei den so erstellten Rechnungen im Reiter "Erweitert" unter "Abweichende Erlöskonten"? Steht dort Standard?

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort,


    ich habe den Fehler so wie es aussieht gefunden.
    Habe mir alles mal in der Buchungsübersicht angeschaut (wie Du mir geschrieben hast). Hatte als erstes alle Zahlungseingänge als "Betriebseinnahmen als Kleinunternehmer" erfasst und nachträglich als Zahlung von Kunden umgewandelt, dadurch hat er mir die Pos. als "Zuschlag zur ausgewählten Rechnung" verbucht.
    Habe es jetzt alles nochmal neu verbucht und schon passt alles wieder !
    Danke für Deine Hilfe.


    MfG Patrick

  • EDIT:
    Auf der Seite http://www.wiso-meinbuero.de/afterbuy/ unter ->Hilfe rundum die Software wird unter Punkt 2. die Verbuchung der Afterbuy-Geschäftsvorfälle beschrieben.
    Dort heißt es: ... Durch Auswahl eines oder mehrerer Vorgänge und der Weiterverarbeitung zur Rechnung (F6) verbucht "Mein Büro" bezahlte Transkationen direkt steuerwirksam auf die entsprechenden Konten. ..."
    D.h. es muss zunächst eine MB-Rechnung mit F6 erstellt werden. Der Zahlungseingang auf dem Bankkonto kann dann der Kategorie Zahlung vom Kunden zugeordnet werden.


    Ja genau so wie hier beschrieben gehe ich auch vor.


    Im Reiter "Erweitert" steht alles auf Standart !


    Aber ich habe ja meinen Fehler gefunden und bedanke mich für Deine Mühe.


    MfG Patrick