komme mit Buchhaltung nicht klar / Privatanteil aus Erlöse 1

  • wenn ein Kunde online eine Rechung überwiesen hat und diese vom Programm korrekt zugeordnet worden ist, dann legt mir die Buchhaltung klammheimlich eine weitere Buchung als Privatentnahme an, manchmal 25%, manchmal 50%. Diese Buchungen sind mir ein totales Rätsel, - es sind fast immer sehr kleine Beträge, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Mein Konto 1800 Privatentnahme ist voll von solchen Buchungen.


    Hilfe, entsprechend total falsch ist vermutlich meine Umsatzsteuer Voranmeldung.


    Wer kann sich denken, woran das liegt?


    Ein weiteres Problem ist, dass das Programm vom Konto KFZ Betriebskoten einen Privatanteil auf das Konto Privatentnahme bucht, obwohl in der Einstellungsmöglichkeit Privatanteil 0% angegeben ist.


    Ganz verwirrend wird es dann, wenn ich die "Kontenübersicht" aufrufe: dort sind die Buchungstexte, die per Onlinebanking automatisch erstellt werden, teilweise vertauscht: Das heißt, sie sind idR richtig, aber ab und zu gehört der Buchungstext zu einer anderen Buchung.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, da ist kein kleiner, sondern ein großer Wurm drin. Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank!
    Gruß Hg Ulrich