Wie viele Kilometer darf ich abrechnen

  • Hallo alle miteinander,


    ich brüte gerade über der Einkommenssteuer-Erklärung und habe einen blackout und brauche Eure Hilfe.
    Ich habe folgendes Problem: Mein Mann ist selbständig mit einem mobilen Fahrzeugpflege-Service. Das heißt, er fährt zu den Kunden, holt die Fahrzeuge dort mit einem Trailer ab und bringt sie in seine "Werkstatt",(eine kleine Halle, für die er Miete zahlt) und bringt sie anschließend wieder zum Kunden. In diesem Fall ist ja die Werkstatt die Betriebsstätte. Außerdem arbeitet er mit einem Autohaus zusammen und kann dort die Autos pflegen (dann ist das ja seine Betriebsstätte)


    Jetzt habe ich zwei Fragen:


    1) Kann ich alle (dienstlich) gefahrenen Kilometer - ermittelt ahand eines Fahrtenbuches - angeben oder immer nur jeweils die Hälfte? Und wie sieht es aus, wenn er von zu Hause aus zu einem Kunden fährt und anschließend erst in seine Werkstatt bzw. wieder nach Hause?


    2) wie buche ich dies in "Mein Büro" also welche Konten muss ich wählen?


    Unser Kontrorahmen ist SKR03.


    Ich bin gerade völlig blockiert und hoffe auf Eure Hilfe.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


    Daggi69

  • 1) Kann ich alle (dienstlich) gefahrenen Kilometer - ermittelt ahand eines Fahrtenbuches - angeben oder immer nur jeweils die Hälfte? Und wie sieht es aus, wenn er von zu Hause aus zu einem Kunden fährt und anschließend erst in seine Werkstatt bzw. wieder nach Hause?


    Alle dienstlich gefahrenen km mit 0,30 € ansetzen.


    2) wie buche ich dies in "Mein Büro" also welche Konten muss ich wählen?


    4673 Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten
    Wenn mit Privatfahrzeug gefahren wird.

  • Da es sich aber um einen Firmenwagen handelt, geht Konto 4673 doch nicht, oder?


    Dann geht weder 1 noch 2


    Du buchst doch alle Kosten des Fahrzeugs auf die entsprechenden Konten.
    Für die private Nutzung wendest du die 1% Regel an.
    Was gibt es da sonst noch zu buchen.
    Ich würde dir einen Grundkurs in Buchhaltung an der VHS empfehlen.


    MfG Günter

  • Bitte einmal den Beitrag Geschäftswagen in der MB2010-Hilfe Erste Hilfe Steuern/Buchhaltung lesen. Dort wird alles anschaulich und recht ausführlich erläutert.