Hallo,
ich verkaufe Autoteile und arbeite für die Rechnungen und Buchungen mit MB 2010. Nun habe ich folgendes Problem:
Kunde bezahlt den Artikel, ich versende ihn, schreibe die Rechnung dazu und verbuche sie ganz normal unter "Zahlung vom Kunden". Kunde macht vom Widerrufsrecht Gebrauch, schickt mir den Artikel zurück, ich erstelle eine Gutschrift über den Betrag und erstelle eine extra Gutschrift (z.Zt. noch über Rechnung mit "-" davor. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten?) über das Porto, das der Kunde gezahlt hat. Nun meine Frage: Wie verbuche ich die Gutschrift und das extra Porto? Wenn ich die "-"-Rechnung zuordne, zählt er die doppelt (Rechnung und Kontoeingang) und die Gutschriften finde ich nicht bei "Rechnungen zuordnen"? Kann mir da jemand helfen? Das hat mich schon Stunden und gaaanz viel Nerven gekostet...
Vielen Dank im Voraus!