Gutschriften an Kunden verbuchen

  • Hallo,


    ich verkaufe Autoteile und arbeite für die Rechnungen und Buchungen mit MB 2010. Nun habe ich folgendes Problem:


    Kunde bezahlt den Artikel, ich versende ihn, schreibe die Rechnung dazu und verbuche sie ganz normal unter "Zahlung vom Kunden". Kunde macht vom Widerrufsrecht Gebrauch, schickt mir den Artikel zurück, ich erstelle eine Gutschrift über den Betrag und erstelle eine extra Gutschrift (z.Zt. noch über Rechnung mit "-" davor. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten?) über das Porto, das der Kunde gezahlt hat. Nun meine Frage: Wie verbuche ich die Gutschrift und das extra Porto? Wenn ich die "-"-Rechnung zuordne, zählt er die doppelt (Rechnung und Kontoeingang) und die Gutschriften finde ich nicht bei "Rechnungen zuordnen"? Kann mir da jemand helfen? Das hat mich schon Stunden und gaaanz viel Nerven gekostet...


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Die Rechnung bzw. Gutschrift entweder über ->Vorgänge ->Rechnungen mit F5 Rechnung auf "vollständig bezahlt" und unter ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse den Geldeingang (bei Kundengutschrift den Geldausgang) der Kategorie nicht betriebsrelevant zuordnen um Doppel-Aufzeichnungen zu umgehen oder aber du gehst den meiner Meinung nach besseren Weg und verwendest unter ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse die Kategorie bei Rechnung: Zahlung vom Kunden und bei einer Gutschrift Zahlung an Kunden.


    Wenn Du unter ->Vorgänge ->Finanzen ->Rechnungen ->F3 Weitere Funktionen mit der Funktion Rechnung stornieren/Gutschrift zur Rechnung erstellen die Gutschrift für en Kunden erstellst, kannst Du ohne weiteres dort auch noch einen Artikel Erstattung des vom Kunden verauslagten Portos für die Rücksendung der Ware nach Ausübung des Widerrufsrechts einfügen. Eine zweite Gutschrift ist also nicht zwingend erforderlich.
    Sofern Du eine zweite Gutschrift aber erstellen möchtest, würde ich dies ebenfalls über die Funktion Rechnung stornieren/Gutschrift zur Rechnung erstellen, da ich dann im Formular den direkten Bezug zum Vorgang habe. Die automatisch eingestellten Artikel dann einfach löschen und den Artikel für die Portorückerstattung einfügen. Es geht im Übrigen nur mit dem Minuszeichnen vor der Anzahl, da es für Dich als Unternehmer eine Ausgabe ist.


    Sofern Du der Ansicht bist, dass das dem Kunden zu erstattende Porto für die Rücksendung der Ware für Dich einen durchlaufenden Posten darstellt, dann musst Du diesen mit 0% MwSt in der Gutschrift darstellen. Nachdem die Auszahlung des Kunden aufgezeichnet wurde muss dann mit Hilfe der Manuellen Buchung eine Umbuchung auf das Konto "Durchlaufender Posten" erfolgen. Dieses Konto ist im MB-Kontenplan auf unsichtbar gesetzt und muss daher vor der ersten Benutzung zunächst auf Kontenplan Erweitert umgestellt werden.