Angestellter mit U1

  • Bei der BKK Werra-Meissner läßt sich für den Mitarbeiter, trotzdem er als Angestellter läuft, freiwillig die U1 als Option wählen. In der Regel ist dies ja nur bei Arbeitern möglich, soweit ich weiß. Wie kann ich das im Programm Lohn und Gehalt realisieren? Sobald ich den Mitarbeiter als Angestellten kennzeichne ist die Option U1 nicht mehr wählbar.

  • Zitat von "christian Zindel"

    Bei der BKK Werra-Meissner läßt sich für den Mitarbeiter, trotzdem er als Angestellter läuft, freiwillig die U1 als Option wählen. In der Regel ist dies ja nur bei Arbeitern möglich, soweit ich weiß. Wie kann ich das im Programm Lohn und Gehalt realisieren? Sobald ich den Mitarbeiter als Angestellten kennzeichne ist die Option U1 nicht mehr wählbar.


    Hallo Christian,
    auch Angestellte sind umlagepflichtig.
    Pruefe einmal unter:
    > Personal > Stammdaten > Doppelklick auf Mitarbeiter > Register Lohn- Abrechnungsdaten > im unteren Fenster Register "Abrechnungsvorgaben" > Doppelklick darauf > Register Einzugsstellen.
    Feld > "von Umlage befreit" darf nicht angehakt sein.


    Ausserdem muessen in den Stammdaten > Einzugsstellen auch die U1 und U2 Beitraege eingetragen sein