Anfängerproblem mit der USt-Jahreserklärung

  • HalliHallo,


    ich bereite mich gerade auf meinen 1. Jahresabschluss vor, und stolpere prompt über ein Problem:


    Bei der Automatischen USt-Erklärung für 2009 habe ich mich über stark Abweichende Zahlen gewundert - dann ist mir eingefallen, das Nov.+Dez. 2009 erst Anfang 2010 abgebucht wurden. Das kann MB wohl nicht automatisch ermitteln, also müsste ich nachhelfen; allerdings komme ich nicht dahinter wie das gehen soll?
    In anderen Beiträgen habe ich z.B. vom Konto 1790 (USt Vorjahr) gelesen, aber wie wird das zugeordnet?
    Ich muss gestehen, das ich mich mit den Kontenrahmen etc. nur rudimentär auskenne und damit in MB auch noch nichts gemacht habe.
    Alle Versuche, die entsprechenden Buchungssätze irgendwie umzubasteln schlugen fehl.....


    Besten Dank im vorraus,
    Ralf

  • Besten Dank, aber leider hilft mir der Verweis nicht weiter.Aber wie schon gesagt: ich bin laie auf diesem Gebiet :(


    Ich würde ja gerne die Automatische USt Jahreserklärung machen, aber wenn MB Buchungen aus 2010 für 2009 NICHT erfassen kann, dann kann ich das ja unmöglich so abschicken.
    Laut FinAmt gehören auch diese Zahlungen/Erstattungen zwingend in 2009, und die USt Erklärung sollte bestenfalls auf 0 rauskommen (es ist ja bereits alles gezahlt/erstattet), und quasi als Zusammenfassung dienen.
    Aber wie ich jetzt in meinem Fall diese 2 Buchungen so umfunktioniere, das sie für die USt Erklärung 2009 noch einbezogen werden, ist mir schleierhaft.


    Gruss
    Ralf


    Edit:
    Mir fällt eben noch ein, das ich bei der Einrichtung von MB die Steuervariante 2 gewählt habe - nicht, das ich mir damit ein Eigentor geschossen habe??

  • Die Funktion Aus Buchungen ermitteln bedeutet nicht, dass alle steuerrelevanten Daten in die Steuerformulare übernommen werden können bzw. die Steuerformulare vollständig ausgefüllt werden. Teilweise muss man manuell nacharbeiten :!:
    Gemäß dem Buhl-Support gehören die Umsatzsteuervorauszahlungen wohl dazu. Diese müssen auch bei der Funktion Aus Buchungen ermitteln manuell in die Umsatzsteuerklärung 2009 eingetragen werden. Den Hindergrund habe ich im verlinkten Thread kurz angerissen.


    Wenn man also alles selbst machen möchte, sollte man sich mindestens die amtlichen Ausfüllhilfen für die jeweiligen Steuerformulare beim Finanzamt besorgen, damit man an diesen die durch MB erzeugten Steuerformulare abarbeiten kann.

  • Hallo sabo,


    khmcologne hat leider recht. Du solltest diese Zeile "per Hand" ausfüllen.


    Beim FA kannst Du deinen aktuellen Stand für das Jahr 2009 telefonisch abfragen (falls Du Dich selbst nochmal prüfen willst).


    Grüsse


    hackewe

  • Beim FA kannst Du deinen aktuellen Stand für das Jahr 2009 telefonisch abfragen

    ...das ist aber nicht wirklich notwendig, da die Vorauszahlungen ja in MB aufgezeichnet werden und nur aus der (->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten) ->Kontenübersicht abgelesen werden müssen.