§ 13B UStG

  • Hallo


    ich arbeite seit kurzem mit der Software "Mein Büro" und habe das eine oder andere kleine Problem mit der richtigen Buchung von Zahlungseingängen. Ich erstelle meine Rechnungen bisher nicht in der Software und ziehe mir meine Kontoauszüge über den Onlinezugang. Bei einigen meiner Kunden kann ich Rechnungen stellen ohne die Mehrwertsteuer auszuweisen. Von diesen Kunden habe ich einen sogenannten Freistellungsauftrag. Die Rechnungsempfänger werden von mir gem. dem §13b UstG aufgefordert die Mehrwertsteuer zu ermitteln und dann entsprechend abzuführen. Nun hatte ich im letzten Quartal diese Rechnungseingänge über die Kategorie "steuerfreier Rechnungseingang" gebucht, was aber falsch ist lt. Finanzamt. Nun habe ich Kontakt aufgenommen mit dem Support, aber so richtig kann mir keiner helfen.


    Ich habe jetzt alle Rechnungen in "Mein Büro" erfasst und habe in die Lasche "erweitert" den entsprechnenden Text ("Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzst. nach § 13 Ustg schuldet offen") kopiert. Den Text habe ich mir rausgesucht aus der Option "Stammdaten - Steuer-Einstellungen - Variante 3" und wenn man dann in die Kategorie "weitere" geht finden man bei der Umsatzzuordung diverse Buchungskonten.


    In der Rechnungserstellung selber habe ich dann in der Lasche "erweitert" die Mehrwertsteuer ausgenullt und in der darunterliegenden Lasche "abweichendes Erlöskonto Mehrwertst.frei" den Text "Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13 UstG schuldet offen" gewählt.


    Beim buchen habe ich dann "Zahlung vom Kunden" gewählt und somit die passende Rechnung zugeordnet.


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Thema ? Ist das steuerlich und finanzamtstechnich richtig so ? Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

  • Das Kapitel Abweichende Erlöskonten in der MB2010 Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung kennst Du schon?
    Dort stehts im Grunde wie es geht.


    Einstellungen unter ->Stammdaten ->Meine Firma nimmt man nur vor, wenn sie grundlegend sind.

  • Vielen Dank. Kannst Du mit bitte noch verraten wie ich an die Version MB2010 komme ? Ich habe momentan MB2009 und da habe ich diesen Punkt unter Hilfe nicht. Gruß Heiko67

  • Sorry, möchte mich nochmal an Dich wenden. Ich habe den Punkt "erste Hilfe" komplett durchgelesen, aber keinen Hinweis auf "abweichende Erlöskonten" gefunden. Kannst Du mir nochmal einen Hinweis geben ? Danke ?(