Hallo zusammen,
ich habe hier Probleme mit der Bedienung meiner WISO Software, weil ich einfach nicht weiß, was ich wie eintragen soll. Das deutsche Steuerrecht ist da teilweise etwas "unübersichtlich" vorsichtig formuliert.
Also, wir sind seit kurzem verheiratet und wollen nun für 2009 die Steuer machen. Ich bin meines Erachtens soweit mit allem durch, nur eine Kleinigkeit kann ich nirgendwo eintragen, bzw. ich weis nicht wie ich es ansetzen soll.
Wir sind beide berufstätig (4), aber meine Frau macht neben Ihrer Tätigkeit noch eine nebenberufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst mit einem Werkvertrag. Der Auftraggeber entrichtet 400€/Monat als Honorar, meine Frau muss aber jeden Monat eine Rechnung an die entsprechende Abteilung über diese 400€ stellen.
Ich gehe nicht davon aus, dass es sich hier um einen sog. Mini Job handelt.
Wo kann ich in der Software nun die Nebentätigkeit meiner Frau eingeben und was muss ich dabei beachten?
Es gibt einen Passus im Werkvertrag, der da lautet:
Die Parteien sind sich einig, dass keine Verpflichtung zum Lohnsteuer- und Sozialversicherungsabzug besteht.
Danke für euere Hilfe,
Liebe Grüße
ComKomm