Bahnfahrkarte ins Ausland buchen

  • Wer hat denn schon einmal eine Bahnfahrkarte ins/vom Ausland gebucht? :?: Das Besondere: Nur auf die Strecke im Inland wird Mwst. erhoben, auf die Strecke im Ausland nicht. Und auf die Reservierung wird auch keine Mwst. erhoben. Das muß man aber erstmal aus der Fahrkarte ersehen. Nur wie kann ich das buchen, da ja der Endpreis auf der Fahrkarte steht? Eigentlich muß ich dafür zwei verschiedene Buchungen machen, oder?!


    Bobo

  • Splittbuchung würde ich einmal sagen.


    Den inländischen Anteil mit MwSt auf Reisekosten und den ausländischen Anteil ebenfalls auf Reisekosten ohne MwSt. Das sollte es gewesen sein.


    Die genaue Kategorienbezeichnung hängt von der eingestellten Buchungs-Variante ab.

  • Ich habe bisher Split-Buchungen immer vermieden aus 2 Gründen:


    1. bei meinem letzten Versuch wurde immer noch nicht die Belegnummer in beiden Splitbuchungen übernommen, obwohl das schon sehr viele hier angeregt haben


    2. Einmal die Splitbuchung gemacht, kann ich sie nicht wieder aufrufen, um sie zu verändern (z. B. den Text). Dann muß ich alles löschen und von vorne anfangen.


    Sind diese beiden Punkte inzwischen behoben?


    Bobo

  • Sorry, aber ich habe gerade eine Splitbuchung getestet. In die Buchhaltungslisten (z. B. in der Kontenübersicht) erscheint nur eine "0" als Belegnummer, obwohl ich in der Hauptbuchung eine eigene Belegnummer angegeben habe.
    Mache ich etwas falsch oder wie bekomme ich die Belegnummer in die Kontenübersicht bei b e i d e n Konten?
    Habe das Gefühl, das geht doch noch nicht.


    2. Frage: Warum kann man das Programm nicht so ändern, daß ich Splitbuchungen nachträglich noch verändern kann? Das wäre wichtig!


    Allerdings: Ohne, daß ich die Belegnummern sehen kann, bringen mir Splitbuchungen auch weiterhin nichts.


    Bobo

    • Kein Grund mich anzuschreien.
      Wende Dich an den Support, bei mir wird die Belegnummer (Buchungsjournal und Kontenübersicht) angezeigt. (Version: 10.00.00.137)
    • Auch diese Frage kann nur der Support beantworten.