Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung macht Probleme

  • Habe heute zum ersten Mal Sparbuch 2010 verwendet, um die EÜR für das 1. Quartal 2010 zu machen und die Umsatzsteuervoranmeldung raus zu schicken.
    Abgesehen davon, dass der ganze Workflow gegenüber den älteren Versionen verschlimmbessert worden ist, besteht das Hauptproblem darin dass jetzt nur noch ein Sendebericht, nicht mehr aber das Formular selbst nach dem Senden gedruckt wird.


    Nach x Versuchen kann ich nur noch von einem Bug in Sparbuch 2010 ausgehen - oder gibt es andere Erklärungen? X(


    Bitte um schnelle Hilfe, der Abgabetermin drängt.


    Gruß und danke für alle hilfreichen Antworten


    PS: Die lt. Sendebericht bereits übermittelten Daten sind in der Voransicht wieder nur als Entwurf gekennzeichnet !?!?!?!?!?!?!?!?!?
    Der Pdf-Generator scheint Probleme zu bereiten (trotz installierter Acrobat 9 Vollversion)

  • Der Pdf-Generator scheint Probleme zu bereiten (trotz installierter Acrobat 9 Vollversion)


    ...nicht **trotz** sondern **weil**
    Wiso-Pdf-Generator und Adobe Acrobat vertragen sich in manchen Fällen nicht :(
    MfG Günter

  • wenn du es als Formular haben möchtest, ändere doch einfach die Abgabeart auf "Ausdruck der Formular". Dann bekommst du keinen Sendebericht, sonders es als Formular. Das Finanzamt akzeptiert aber eigentlich nur noch den Elster-Versand

  • Hab jetzt mal ein Ticket aufgemacht.


    Das Seltsame ist, dass über den WISO PDF-Converter ein pdf erzeugt wird, sich bei Verwendung von Adobe Acrobat 9.3 jedoch genauso wenig wie bei Auswahl des - ansonsten voll funktionierenden - Druckers etwas tut.
    M.E. einfach ein Bug!


    Ansonsten erst mal vielen Dank für die Antworten.


    MfG


    Christoph

  • M.E. einfach ein Bug!


    Ich hatte dir die Antwort doch schon gegeben....
    ...nicht **trotz** sondern **weil**
    Wiso-Pdf-Generator und Adobe Acrobat vertragen sich in manchen Fällen nicht


    Auf manchen Systemen, nicht immer, kannst du nicht gleichzeitig die WISO-Programme und Adobe-Acrobat installieren.
    Die beiden Programme mögen sich einfach nicht, genau so wie sich manche Canon-Drucker mit WisoMG nicht vertragen.
    An der Lösung wird schon seit Jahren gebastelt.
    MfG Günter

  • Ich hab auch Probleme nach dem einreichen meiner EÜR via ELSTER Modul. Nach der erfolgreichen Übertragung bringt entweder Acrobat.exe einen Speicherlesefehler oder aber AcroFensterImVordergrund irgendwas .exe


    Wieso baut Ihr diese spatanische PDF Unterstrützung nicht direkt in das WISO Sparbuch, anstatt irgendwas mit COM und Adobe zu machen?


    Ich benutzte hauptsächlich GhostScript zum anzeigen meiner PDF, obwohl meine Installation von dem Adobe PDF Reader auch ohne weiteres funktioniert (also, ohne Speicherlesefehler usw).


    Auch die "Voransicht" geht zumindest "Teilweise". Beim ersten mal, bei der zweiten gibts dann wieder Probleme.


    Auf sowas wie Adobe PDF tue ich mich bei professionellen Anwendungen nicht verlassen.