Programm stürzt ab (Datei->Einstellungen->Allgemein)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe heute den neuen update .139 installiert , aber leider behebt er mein Problem nicht.
    Wenn ich zu Datei->Einstellungen->allgemein gehe und dann versuche den Standard-Mandant zu wechseln (neue Name reinzuschreiben) stürzt das Programm ab.


    Ich habe bis zum 5. Mai die Testversion verwendet, aber jetzt will ich nicht mehr "Mandant: Meine Firma" und "angemeldet: Hans Mustermann" sehen :)


    Mein System: windows 7 Professional 64bit


    Danke im Voraus!

  • Welche Mein Büro verwendest Du?


    Standard? Professional? Mittelstand?
    Nur in den beiden letztgenannten Versionen, lässt sich "Meine Firma" in einen anderen Namen umbenennen. Hast Du denn neben "Mustermann" noch einen weiteren Benutzer angelegt?

  • Na ja, ich glaube standard.
    Wenn ich auf hilfe->info gehe wird nur WISO Mein Büro 2010 angezeigt.


    Ich habe kein weiterer Benutzer angelegt. Kann ich denn einfach nicht den Namen des Benutzers wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich glaube standard.

    Glaube ist ein bisschen wenig, du musst doch wissen, was du bezahlt hast?

    Zitat

    Ich habe kein weiterer Benutzer angelegt. Kann ich denn einfach nicht den Namen des Benutzers wechseln?

    Benutzerwechsel bringt nichts. Dem Benutzer ist nun mal ein Mandant zugeordnet und der heißt ist der Standardversion nun mal "Meine Firma" oder "Operator".
    Ändern lassen sich die Namen in der Mandantenverwaltung, die gibt es in der Standarversion jedoch nicht und somit fällt ändern aus - aber das hatte khmcologne dir ja schon geschrieben.

  • Ok! super! Aber das problem ist nicht, dass ich den Mandant nicht wechseln kann, sonder dass das Program abstürzt wenn ich zum datei->einstellungen->allgemein gehe und versuche in standard mandant etwas zu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich glaube zu verstehen. Das Feld Standard Mandant lässt sich nicht beschreiben. Das ist richtigerweise schon irritierend, weil sich der Inhalt entfernen lässt. Vom Verständnis her musst du es mit einer Suchmaske vergleichen. Wenn du hier die Buchstabenfolge eines vorhandenen Mandante einträgst, wird nach wenigen Buchstaben der richtige Mandant angezeigt.
    Also noch mal als Fazit: Der Eintrag lässt sich hier nicht ändern.

  • Hallo zusammen und danke für die Antworte!
    Ok, ich habe es verstanden - der Standard-Mandant lässt sich nicht ändern!
    Man kann aber in diesem Feld versuchen was zu schreiben und dann stürzt das program ab (not Responding). Das einzige was man machen kann ist - task manager -> end process.
    Das wirkliche Problem ist, dass das Program abstürzt wenn man versucht den Mandant zu ändern. Das ist alles was ich berichten will!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon anführte, ist die Möglichkeit den Inhalt des Feldes (zumindest temporär) zu entfernen durchaus irritierend. Deshalb diese Passage noch einmal genau lesen:

    Vom Verständnis her musst du es mit einer Suchmaske vergleichen. Wenn du hier die Buchstabenfolge eines vorhandenen Mandante einträgst, wird nach wenigen Buchstaben der richtige Mandant angezeigt.

    Es ist keine Fehlfunktion, nur bringt diese Form der Datenbankabfrage hier wirklich nichts und sollte geändert werden. Am besten du bringst das unter "Verbesserungsvorschläge" mal an die richtige Stelle und verweist auf diesen Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, hier könnten wir uns jetzt trefflich streiten, ob er abstürzt, einfriert oder sonst was anrichtet. Fakt ist, dass eine gewollte Änderung des Feldes "Standard-mandant" nicht möglich ist - das zur Beantwortung deiner eigentlichen Fragestellung.


    Den zweiten von dir vorgebrachten Aspekt finde ich auch ziemlich unangenehm und deshalb meine im letzten Beitrag genannte Bitte, das Thema unter "Verbesserungsvorschläge" einzubringen. Nur so lässt sich eventuell eine Änderung erreichen.


    Bei allem was hier diskutiert wird sollte nicht vergessen werden, das dieses Forum von Anwendern für Anwender gedacht ist und offiziell nicht von Buhl moderiert wird. Davon ausgenommen ist der Bereich Verbesserungsvorschläge, einiges dort aufgeführte fand in den letzten Jahren schon über eine ToDo-Liste in das Programm. Und wenn Du es ganz dringend machen willst, wirst du auf den Support zurückgreifen müssen, der ist über das Mail-Ticketsystem kostenlos und du bekommst zumindest eine (hoffentlich) verbindliche Aussage zur weiteren Behandlung des Themas.

  • Danke Burki,
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir hier ein Unoffizielles Forum haben. Ich habe ein Tickent an Buhl geschickt. Mal sehen was die sagen werden.
    Gruß,
    Daniel