Import von Sammelüberweisungen und anschließend vom Online-Konto zur Bank

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen? Mein Problem:
    Der Geschäftsführer meines Vereins erstellt eine Excelliste mit den Daten mit bis zu 200 Einzelüberweisungen. Kann ich die Daten in "mein Verein" bekommen und von dort über die Schnittstelle zur BanK?
    Oder gibt es andere Lösungen?


    Freue mich über jeden Vorschlag.


    Gruß vomwalde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Übernahme von Buchungen aus einer Excel-Liste, um sie für die Online-Verbuchung bei der Bank bereits zu stellen, ist nicht möglich. Zwar können Buchungen als solche in den Bereichen „Finanzen“ importiert werden. Diese Buchungen werden aber nicht mehr an die Banking-Schnittstelle übergeben.


    Ein solches Vorgehen hätte zudem den Nachteil, dass die Beitragsrechnungen der einzelnen Mitglieder dadurch nicht erzeugt würden, denen die Zahlungen dann zugeordnet werden. Hier empfiehlt es sich vermutlich eher, die gesamte Beitragsabwicklung über WISO Mein Verein laufen zu lassen: Die Mitgliedsdaten lassen sich importieren (Datei > Daten-Import), anschließend werden den Mitgliedern die Beitragssätze und Fälligkeitsdaten zugeordnet. Ab diesem Zeitpunkt sind meist keine weiteren Eingaben mehr für künftige Abrechnungen nötig, sofern nicht neue Daten (Neue Mitglieder, neue Beitragssätze etc.) anfallen.


    Eventuell können Sie auch über die Homepage der Bank Ihre Excel-Daten einlesen oder Sie erhalten von Ihrem Kreditinstitut eine andere Banking-Software (ggf. auch eine für eine sog. DTA-Übertragung), bei der Excel-Daten eingelesen werden können.


    Mit freundlichem Gruß


    C.Diel