Schnellübertrag ohne Signatur und nun viel zu viele Exemplare gedruckt worden?

  • Heyhey,




    nun bin ich etwas verunsichert, ich nutze zum ersten Mal WISO und mache
    zudem zum ersten Mal meine Steuererklärung... Ich habe gestern die
    Steuererklärung per Elster ohne Signatur übermittelt (Win 7, hat lange
    gedauert, war aber erfolgreich). Danach fing bei mir eine Druckorgie
    an.




    Ich habe 4 x ein 9 Seitiges Dokument erhalten das nach der komprimierten
    Elster Erklärung aussieht, allerdings ist eines der 4 Exemplare eine
    Art Fehldruck, denn alles ist nach oben gerutscht und es sind keine
    Seitenzahlen oder der Ordnungsbegriff lesbar... (die anderen 3 Exemplare
    sind gut).




    Dann gab es nochmal ein 29 Seitiges Dokument bei dem der erste Teil die
    Steuerakte an das Finanzamt und der zweite Teil die Akte für meine
    Unterlagen ist.




    Ich gehe nun richtig in der Annahme, dass das Finanzamt nur eines der 4 gedruckten, bzw. 3 guten Exemplare dieser komprimierten Elster Erklärung benötigt und eben die Steuerakte an das Finanzamt???


    Noch was: Gibt es eine wichtige Reihenfolge zu beachten? Zuerst die Steuerakte (und das darin enthaltene Musterschreiben) und dann die komprimierte Steuererklärung, oder andersrum?!?


    Ich danke Euch im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Empfohlene Reihenfolge


    Anschreiben (aus dem 29seitigem Satz) , dann die komprimierte Erklärung (einmal von den 3 Exemplaren - wichtig, die erste Seite unterschreiben) und dann der Rest von den 29 Seiten (aber nur die, die für das Finanzamt sind, also der Teil ohne Steuerberechnung)


    Gruß Haubi