Wie kann ich 2 Konten auswerten?

  • Guten Morgen
    ich habe für den Verein 2 Konten, einmal das Giro und einmal das Sparbuch.
    Wie kann ich den beide Konten EINZELN auswerten. Beim Giro klappt das wunderbar, nur das Sparbuch sollte ja auch irgendwo auftauschen. Ich brauche es ja mindestens für das Finanzamt.
    Und die "handarbeit" sollte doch vereinfacht werden. die ist aber derzeit immer noch erforderlich.
    Lieben Gruss und danke für Antwort :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst stellt sich die Frage, ob a) das Sparbuch parallel zum Girokonto im Bereich „Zahlungen Bank/Kasse“ mit seinen Buchungen angezeigt werden soll oder ob tatsächlich b) Auswertungen zu einem bereits angelegten Sparbuch vorgenommen werden sollen.


    a) Das Programm WISO Mein Verein bietet die Möglichkeit, über „Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen“ mehrere Bankverbindungen (sprich: Konten) zu hinterlegen. Das können im Prinzip auch Sparbücher sein. Diese werden dann im Bereich „Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse“ auch angezeigt und können dort bebucht werden, sofern es sich um aktive Offline-Konten handelt.


    Sofern Ihre Bank Ihnen auch den Online-Abruf der Buchungen des Sparbuchs zur Verfügung stellt (ggf. bei Ihrer Bank nachfragen), gilt: Es kann zu einer Zeit immer nur ein Konto „Online“ gestellt sein und abgerufen werden. Das heißt, falls das Girokonto aktuell das online abrufbare Konto darstellt, ist dieses zunächst über „Bearbeiten > Verarbeitung“ als Offline-Konto umzustellen. Anschließend kann das Sparbuch als Online-Konto deklariert und dessen Buchungen abgerufen werden.


    b) Ist das Sparbuch im Programm bereits angelegt, erscheint aber in bestimmten Auswertungen nicht, ist zu fragen, welche Auswertung genau vorgenommen werden soll.


    Mit freundlichem Gruß
    C. Diel