Verein bekommt neuen Namen mit e.V.

  • Ich habe ein Problem.
    Unser Verein hat ab mitte April einen neuen Namen mit e.V.
    DIe Kontobewegungen müßen jetzt folglich auf den neuen Verein laufen. Der alte Verein braucht einen Abschluss mit dem der neue Verein starten.
    Wie kann ich das umsetzen, denn die Kontobewegungen unter altem Namen müßen ja erhalten bleiben.
    bitte dringenst Hilfe, besten dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sofern eine klare Trennung der Buchführungen der beiden Vereine/Vereinsformen nötig ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    - Falls Sie als Einziger die Software nutzen und über zwei PCs verfügen, kann das Programm auf dem zweiten Rechner aufgespielt werden. Mittels Datensicherung werden dann die Daten des eigenen „alten“ Vereins auf den neuen PC übertragen. Anschließend sind auf dem neuen PC alle Buchungen, Vorgänge etc., die sich noch auf den „alten“ Verein beziehen, zu löschen. Ggf. ist per Massenänderung das nächste Fälligkeitsdatum für Beiträge bei den Mitgliedern zu ändern.


    Auf dem bisherigen Rechner würde dann der „alte“ Verein abgerechnet, dessen Endwerte werden als Vortragswerte auf dem zweiten Rechner beim „neuen“ Verein eingetragen. Natürlich kann auch auf dem zweiten PC der "alte" und auf dem ersten PC der "neue" Verein verwaltet werden.

    Steht Ihnen kein zweiter Rechner zur Verfügung, raten wir dringend von dem Versuch ab, das Programm auf demselben PC ein zweites Mal zu installieren. Sofern dies überhaupt gelingt, können dauerhaft Komplikationen mit der Datenbank die Folge sein. Stattdessen kann folgende Variante genutzt werden:


    - Erstellen Sie zunächst eine Datensicherung. Ihnen steht im Programm ja auch ein „Demo-Verein“ zur Verfügung (Datei > Demodaten). Die Daten des „alten“ Vereins können in den Demo-Verein verschoben werden. Kleiner Nachteil: Bei Ausdrucken etc. steht „Test“ oder „Demo-Verein“ im Kopf. Das Nachhalten der alten Vorgänge ist aber möglich.


    Im „regulären“ Mandanten (Datei > Mein Verein) bearbeiten Sie dann künftig den „neuen“ Verein. Gehen Sie so vor wie oben beschrieben: Löschen Sie die bisherigen Buchungen und Vorgänge und erfassen als Anfangswerte des neuen Vereins die Abschlusswerte des alten.


    Entscheiden Sie sich für diese zweite Variante, wenden Sie sich bitte an den Support für das Verschieben des bisherigen Vereins in den Bereich des Demo-Vereins.


    Mit freundlichem Gruß


    C.Diel