Arbeitsablauf von der Erfassung bis zur DATEV Schnittstelle

  • Hallo zuammen,


    ich befasse mich seit ein paar Tagen mit WISO Buchhaltung 2010, sowie der zugehörigen Hilfe und diesem Forum.


    Ich habe alle Belege für 2009 zu erfassen und per DATEV Schnittstelle an den STeuerberater zu übergeben. Aus den Hilfeseiten und diesem Forum habe ich bislang folgenden Arbeitsablauf als sinnvoll / richtig erkennen können:


    -> Arbeitsdatum bei Firmenanlage auf 01.01.09 setzen
    -> Verbuchung über Geschäftsvorfälle in den einzelnen Perioden
    -> Verbuchung des Kassenbuchs in den einzelnen Perioden sowie Druck
    -> Einlesen der Kassenbuchungen in das Hauptbuch
    -> Buchungslauf der einzelnen Perioden, damit die Buchungen in das Archiv übergehen


    Damit ist nach meinem Verständnis die Vorarbeit für die Schnittstellenerzeugung erledigt. Die Vielzahl der benötigten Parametereinstellungen für die Schnittstelle muss ich wohl vorher mit dem Steuerberater abstimmen.
    Woher bekomme ich bei Erzeugung der Schnittstelle die Datenträger-Nummer sowie die Abrechnungsnummer?
    Und: Wann ist der korrekte Zeitpunkt zur Erzeugung der Schnittstelle? Aus der Hilfe und den Foren-Beiträgen ging hervor, dass die Perioden noch nicht abgeschlossen sein dürfen. Muss sonst noch etwas beachtet werden?
    Wo stelle ich genau ein, dass die Bewegungsdaten aus dem Archiv in die Schnittstelle eingespielt werden? --> Den Buchungslauf habe ich dann ja schon für alle Perioden 1-12 durchgeführt, somit ist mein Hauptbuch leer.


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo hasensprung,


    alles richtig...


    Datentraegernummer und Abrechnungnummer (Datev konvention beachten sieh auch Programmhilfe) selbst eingeben


    Bewegungsdaten aus dem Archiv waehlst Du im Assistenten waehrend des Exports

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Bestätigung.


    Eine Frage noch: Da ich für keine Periode den Monatsabschluss mache, werde ich mich bei Systemstart immer mit dem Arbeitsdatum 01.01.2009 anmelden müssen, richtig?
    Wenn ich das richtig verstanden habe hat dies für die Verarbeitung aber keine Auswirkung, da ich die Buchungsperioden ja anderweitig auswähle.


    Außerdem: ist es wirklich richtig, dass mein Datenbestand nach Erzeugung der Schnittstelle so im System verbleiben kann - ohne Monatsabschlüsse und Jahresabschluss? Sollte nicht spätestens nach Erzeugung der Schnittstelle und erfolgreichem Einlesen beim Steuerberater die Monatsabschlüsse durchgeführt werden?

  • Hallo Hasensprung,
    gerne geschehen


    Eine Frage noch: Da ich für keine Periode den Monatsabschluss mache, werde ich mich bei Systemstart immer mit dem Arbeitsdatum 01.01.2009 anmelden müssen, richtig?
    Wenn ich das richtig verstanden habe hat dies für die Verarbeitung aber keine Auswirkung, da ich die Buchungsperioden ja anderweitig auswähle.


    So ist es.
    Das Arbeitsdatum solltes Du immer akutell halten, also nicht 01.01.2009 sondern monatsweise bei jedem Programmstart weiterstellen bis Du am 25.05.2010 angekommen bist.
    Alle Perioden bleiben trotzdem bebuchbar.
    Das Arbeitsdatum ist fuer die Buchhaltung nur fuer das "Historydatum" von Belang.



    Außerdem: ist es wirklich richtig, dass mein Datenbestand nach Erzeugung der Schnittstelle so im System verbleiben kann - ohne Monatsabschlüsse und Jahresabschluss? Sollte nicht spätestens nach Erzeugung der Schnittstelle und erfolgreichem Einlesen beim Steuerberater die Monatsabschlüsse durchgeführt werden?


    ja, ist richtig. Ich wuerde keine Perioden abschliessen, wenn nicht der Jahresabschluss ansteht. Andernfalls kannst Du keine periodengerehte Korrekturen, falls noetig, durchfuehren.
    Du kannst doch das GJ 2009 und 2010 offen lassen und in beiden buchen.