Elster

  • Hallo WISO-Nutzer


    Nach Erstellung meiner Einkommenssteuererklärung habe ich das ELSTER-Modul upgedatet. Dabei ist nach WISO-Programauskunft kein fehler aufgetretten und das WISO-Programm auf den neusten Stand gepatcht worden.
    Beim anschließenden Versuch die Steuererklärung elektronisch zu versenden, meldet das Programm einen Fehler mit dem Hinweis, das evtl. ein ELSTER Modul defekt sei.
    Was ist zu tun?


    MFG


    Heinrich Wolfering

  • Hmm, die Meldung habe ich noch nie gehört. Schätze aber mal, das es da sowas wie eine Prüfsumme für die Dateien gibt. Hast Du evtl. im Hintergrund einen Virenscanner laufen?
    Deinstallier doch das Sparbuch noch mal und führe dann das Update erneut aus.
    Du brauchst dann übrigens die Update-Dateien nicht noch einmal herunterladen, da die Dateien noch im Unterverzeichnis "Updates" des WISO-Sparbuch liegen.
    Also nach der Neuinstallation einfach "Extras/Update durchführen/von einem Datenträger" auswählen und dann im angegebenen Unterverzeichnis die *.INF-Datei (erst fürs Sparbuch, dann nochmal für Elster) auswählen.


    Gruß


    Frank

  • Bei mir ist fast das gleiche Problem aufgetreten. Das Update wurde erfolgreich beendet. Aber bei der Verarbeitung des Updates wir Fehler 25 gemeldet. Wer kann mir mit Informationen helfen.
    Horst Kolvenbach