WISO "Mein Büro 2010" - Software richtig verbuchen! Aber wie?

  • Hallo @ all,


    ich habe zu dem Thema GWG geschlagene 3 Std. im Forum durchgeblättert, das Handbuch gewälzt (Seite132-135)
    und unter der OH 3. GWG-Sofortabschreibung I (Anschaffungskosten bis 150 € netto) gelesen.


    Jetzt bin ich etwas verunsichert...


    Die Software habe ich am 22.02.2010 beim Media Markt für
    99,99€ gekauft.


    Buchung wollte ich wie folgt buchen...


    Kasse an Bürobedarf mit 99,99€ jetzt darf als GWG nur der Nettobetrag gebucht werden.
    Soll ich jetzt diesen Buchungssatz mit 84,03€ netto eintragen oder doch wie geplant mit 99,99€?


    Gruß


    Bojan->lazic-handel

  • Kasse an Bürobedarf mit 99,99€

    ...das kannst Du durchaus so machen.


    Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein GWG im eigendlichen Sinne.
    MB Standard und MB Professional sind auf Grund ihres Preises als Trvial-Software-Programme einzustufen. Trvial-Software-Programme sind abnutzbare bewegliche und selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter. Gemäß Verwaltungsanweisung der Finanzbehörden liegt die Wertgrenze für Trivial-Software weiterhin bei 410,00 EUR. Sie werden aber wie GWG aufgezeichnet.
    MB Mittelstand liegt mit seinem Einkaufspreis über der Wertgrenze von 410,00 EUR. Die Version ist daher ein immaterieller Vermögensgegenstand und als Anlagengut zu aktivieren.


    jetzt darf als GWG nur der Nettobetrag gebucht werden.

    ...das trifft nur zu, sofern das GWG ins ->Stammdaten ->Anlagenverzeichnis aufgenommen wird, da dort das Wirtschaftsgut immer nur mit dem Nettobetrag aufgezeichnet wird.