Verrechnungskonto/Paypalkonto zieht immer eine Privateinlage nach sich?

  • Hallo zusammen!


    Ich denke mal die Frage dürfte einige von uns betreffen:


    Ich habe eine Kreditkarte, deren monatl. Gesamtbetrag ich vom Firmenkonto abbuchen lasse.
    Gleiches gilt für das Paypalkonto, das bucht von der Kreditkarte letztlich ab, wobei ich das Paypalkonto als eigenes Konto in MB2010 Prof. eingebunden habe.


    Wenn ich nun z.B. eine Privatreise mit der Firmenkreditkarte zahle, müsste ich ja eigentlich bei der Abbuchung des monatlichen Gesamtbetrages eine Splittbuchung machen, und zwar einmal die ganzen geschäftlichen Zahlungen buchen und die ganzen Privatzahlungen als "Privatentnahme" buchen, oder nicht?


    Das würde aber auch bedeuten: Zahle ich z.B. die Tankrechnung (Firmenwagen) mit meiner privaten Kreditkarte oder einer anderen EC-Karte außerhalb der Firma, dann habe ich das bisher einfach über das Verrechnungskonto als Ausgabe (KFZ) gebucht. Dann müsste ich aber doch für diese Ausgabe auf dem Verrechnungskonto in gleicher Höhe noch eine Privateinlage buchen, oder?
    Das würde aber bedeuten, dass für jede Buchung am Verrechnungskonto sowie für jede Buchung über das Paypalkonto (vorausgesetzt: Abbuchung über private Kreditkarte) eine Buchung in gleicher Höhe als Privateinlage vorzunehmen ist.


    Denke ich da zu kompliziert, oder ist das tatsächlich so?


    Bin für alle Antworten dankbar!

  • Wenn Du schon getrennte Konten und Kreditkarten hast, dann solltest Du diese auch so einsetzen und immer strikt darauf achten, dass geschäftlich veranlasste Ausgaben nur vom Geschäfts-Konto bzw. nur mit der Geschäfts-Kreditkarte bezahlt werden. Gleiches gilt auch für die privat veranlassten Ausgaben.
    Nimmst Du diese strikte Trennung nicht vor, hat dies tatsächlich die Folge, dass Du verstärkt mit den Kategorien Privateinlage und -entnahme arbeiten musst.