Rechnung an GmbH Gesellschafter-Geschäftsführer

  • Hallo,


    die GmbH deren Gesellschafter-Geschäftsführer ich bin hat beim Großhändler Waren für sich und für mich bestellt. Der Großhändler bucht automatisch ab. Eine Trennung auf zwei Rechnungen, sodass ich die für mich benötigten Artikel gleich von meinem Privatkonto hätte zahlen können, ist nicht möglich. Nun hat mir die GmbH eine Rechnung in Höhe des Einkaufspreises zzgl. MwSt. geschrieben, die ich bezahlt habe.
    Der steuerberater, der die Buchhaltung für mich macht, moniert nun, dass ich auch bei der Rechnung an mich einen Aufschlag wie bei jedem anderen Kunden hätte verlangen müssen, da es sich sonst um eine verdeckte Gewinnausschüttung handelt.
    Ist das denn so richtig?
    Wenn ja, gibt es denn dann für mich keine andere Möglichkeit zum Einkaufspreis an die Waren zu kommen? ?(


    Gruß

  • Wenn ja, gibt es denn dann für mich keine andere Möglichkeit zum Einkaufspreis an die Waren zu kommen?

    ..., indem man den Großhändler davon überzeugt, was für ein toller Kunde die GmbH ist und man sich bitte nicht so anstellen möchte, und die Rechnung für die eigenen Einkäufe des geschäftsführenden Gesellschafter auch auf dessen Namen ausstellt.
    Wenn der Großhändler allerdings bei seiner Haltung bleibt, weil er sagt, ich beliefere keine Endverbraucher, und daher kann ich Dir deinen Wunsch nicht erfüllen, dann hat man halt Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()