Rechnungen zusammenfassen -> Anfängerfrage

  • Hallo!


    Folgende Situation:
    Ich beliefere mit meinem Handwerksbetrieb fast täglich ein Café.
    Ich bräuchte nun täglich einen Lieferschein, allerdings monatlich eine Gesamtrechnung. Momentan läuft es so:
    Ich erstelle einen Auftrag, drucke daraus einen Lieferschein.
    Allerdings erstellt er dazu ( logischerweise ) einen passende Rechnung dazu.
    Jetzt möchte ich irgendwie die Rechnungen dieses Kunden am Ende des Monats zusammenfassen, damit ich im nicht 30 Recnungen geben muss.
    Ich hoffe, ihr versteht die PRoblematik und könnt mir helfen.
    Vielen Dank!


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MarkusRC,
    Es ist durchaus keine Anfängerfrage! Es ist einfach nicht möglich mit MB Sammelrechnungen zu erstellen.
    Du könntest Dir höchstens angewöhnen, erst über > Angebot den ganzen Monat über deine Artikelposten zu sammeln. Zwischendurch erstellst du daraus üb. Rechnung einen Lieferschein mit einem Pseudoartikel z.B.: „ Oben erwähnte Artikel bereits geliefert - unten neu hinzugekommen!“. Die Rechnung löscht du anschließend. Oder Du löscht jedesmal alle bereits gelieferten Artikel.
    Vorteil ist: Du kannst über > Angebot über einen Zeitraum Artikel sammeln und zu einem bestimmten Zeitpunkt dann eine endgültige Rechnung erstellen. Es ist leider nur über Rechnung möglich einen Lieferschein zu erstellen.


    Dein Beispiel zeigt einmal mehr, daß hier eine Verbesserung durchaus angebracht ist, aus einem Angebot direkt einen Lieferschein erstellen zu können, was BUHL bisher nicht für nötig befand. Somit könnte man ohne große Umprogrammierung von MB eine Sammelrechnung dennoch über Angebote erzeugen, vorrausgesetzt, Lieferscheine aus Angebote erstellen zu können.


    P.S. von 2015: Veraltet: ist inzwischen längst möglich mit Modul Auftrag

  • oh mann das ist ja echt blöd...


    habe die ganze zeit mit lexware produkten gearbeitet, habe financial office, kassenbuch und büro easy. keins der produkte wird meinen geringen anforderungen gerecht. jetzt kann ich Wiso auch in den müll werfen...


    hab jetzt 600 € ausgegeben und mach doch alles von hand....

    • Offizieller Beitrag

    Also die 600 € hast Du nicht für MB ausgegeben. Deine wie Du es nennst "geringen Anforderungen" kannst Du mit Orgamax lösen.
    Man muß sich nur vorher erkundigen: Seite 202: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.orgamax.de/downloads/orgaMAX_Handbuch.pdf">http://www.orgamax.de/downloads/orgaMAX_Handbuch.pdf</a><!-- m -->
    Kostet 279 € hier.

  • nein, aber wie will man sowas vorher wissen?


    die Lexwareprodukte liefen z.t. nicht unter vista, eine 2007 version sollte als für über 200 € upgedatet werden... unglaublihc, oder?
    Eine andere Version hatte einen progammierfehler bi den kassenbüchern, konnte ich auch nicht wissen. somit unbrauchbar.
    und wiso macht echt nen schönen eindruck, ist aber wegen so ner kleinigkeit auch mehr oder weniger nutzlos....


    bin irgendwie gefrustet. wenn ich mir jetzt orgamax kaufe und es hat andere fehler?


    was dann?

  • Hallo,


    ich habe irgendwie ein ähnliches oder vielleicht auch gleiches Problem:


    Ich habe mit Mein Büro 2008 Professional gekauft und jetzt fleißig Auträge eingegeben. Nun benötige ich eine Sammelrechnung aus diesen Aufträgen für den gesamten letzten Monat.
    Immer, wenn ich es schaffe mehrere Lieferscheine auf eine Rechnung zu kriegen, habe ich die Positionen nicht zusammengefasst.
    Soll z.B. heißen:
    10 Brötchen
    8 Brote
    10 Brötchen
    ...
    Die Positionen erscheinen einfach doppelt und dreifach und es ergibt sich eine Rechnung von 7 Seiten, die zusammengefasst sicher auf 1-2 Seiten passt.


    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Programm, da ich es erst neu gekauft habe, daher hoffe ich, dass mir jemand möglichst idiotensicher erklären kann, was ich vielleicht falsch gemacht habe. :(


    Gruß
    Mehlwurm

  • Evtl gehts ja so. Du Machst dir selber eine Sammelrechnung mit dem Vorlagendesigner. Müsste eigentlich gehen z.B. du erstellst die Lieferscheine und fragst die über die DB mit der neuen Rechnung ab und fertig. Also ist nur das Grundgerüst einer Idee komplett ausgegohren hab ich des nicht. aber über den oder einen ähnlichen weg sollte es gehen.


    ******
    EDIT
    ******


    siehe da wenn man mal bei Orgamax schaut findet man folgenden Thread dazu. http://www.orgamax.de/forum/viewtopic.php?t=1379&highlight=sammelrechnung

  • Mehrere Lieferungen mit Lieferscheinen ohne Angebote zu machen und dann eine Sammelrechnung zu erstellen ist eine der einfachsten Formen von Geschäften, aber anscheinend gibt es nur teure Programme und sehr umfangreiche, die dies können, so dass sich deren Anschaffung nicht lohnt.
    Hier sieht man die Kluft zwischen Programmherstellern und der Praxis. Die Programmhersteller stufen diese Geschäftsform als kompliziert ein. Viele Geschäfte brauchen nur Lieferschein - Erstellung und die Erstellung einer summarischen Rechnung. Dies muss anscheinend jeder über Excel selbst erstellen.
    Wieso muss man erst ein Angebot machen, um eine Rechnung erstellen zu können? Dies ist eine wesentliche Einschränkung der Geschäftstätigkeit.
    "Mein Büro 2008" sollte auch in der kleinen Version diese Möglichkeiten unbedingt haben, sonst sind viele kleine Geschäfte ausgeschlossen.

  • pc kaufmann...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!