Einnahmen erscheinen doppelt

  • Jetzt dachte ich, ich bin endlich fertig mit meiner Einnahme-Überschussrechnung 2009. Aber ich wunderte mich, über die hohen Einnahmen. Jetzt bin ich dahinter gekommen.



    Diverse Buchungen erscheinen in der Einnahme-Überschussrechnung doppelt: einmal als Einnahme unter dem Konto 8195 Erlöse als Kleinunternehmer. Text: Umb. Zahlung zu Rechnung.... und da wird das Konto 8023 genannt. Und einmal als Einnahme unter dem Konto 8200 Erlöse. Text: Zuschlag zu Rechnung.... und da wird das Konto 1000 genannt. Ich bin sicher, dass ich nichts doppelt gebucht habe.



    Ich finde den Fehler einfach nicht. Wie bekomme ich die Doppelbuchungen weg :?: In dem Jahresauszug unter Kasse sind die doppelten Buchungen nicht da, im Buchungsjournal schon, aber da kann ich nichts löschen oder ändern.



    Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Ich wollte unbedingt in den nächsten Tagen meine Steuererklärung abgeben, aber so kann ich es nicht.



    Beste Grüße

  • Mit welchem WISO-Programm arbeitest Du?


    Nach der Beschreibung tippe ich auf WISO Mein Büro.

  • Gibt es da wohl häufiger Probleme?

    In diesem Bereich: Nein

    Diverse Buchungen erscheinen in der Einnahme-Überschussrechnung doppelt: einmal als Einnahme unter dem Konto 8195 Erlöse als Kleinunternehmer. Text: Umb. Zahlung zu Rechnung.... und da wird das Konto 8023 genannt. Und einmal als Einnahme unter dem Konto 8200 Erlöse. Text: Zuschlag zu Rechnung.... und da wird das Konto 1000 genannt. Ich bin sicher, dass ich nichts doppelt gebucht habe.

    Das liest sich mehr nach Eingabefehler und dadurch erfolgter doppelter Erfassung.


    Wie zeichnest Du denn einen Zahlungseingang auf?
    ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse ->Geldkonto (Bank/Kasse/Verrechnung) ->Zahlung vom Kunden und ordnest dann die Rechnung dem Betrag zu
    ->Vorgänge ->Rechnungen ->Rechnung auf vollständig bezahlt setzen und dann Auswahl des entsprechenden Kontos.


    Erkläre bitte einmal Deine Vorgehensweise.

  • Also ich schreibe die Rechnung und setze sie auf vollständig bezahlt, wenn der Zahlungseingang erfolgt ist.


    Dann buche ich das ganze unter Finanzen - Zahlungen Bank/Kasse - neue Einnahme - Zahlung vom Kunden - Rechnung/Kundenkonto suchen - Rechnung aussuchen - ok.


    Ich fahre übrigens in drei Stunden für zwei Tage weg. Bitte nicht wundern, wenn ich dann nicht mehr reagiere.


    Gruß
    Sahara

  • ...und mit dieser Vorgehensweise erfolgt die doppelte Erfassung.


    Hast Du dich nie gefragt, warum das Programm bei der zweiten Buchung fragt, wie er den Betrag verbuchen soll? (Zuschlag, Guthaben, etc...).


    Wenn Du einen Zahlungseingang zu einer mit MB erstellten Rechnung aufzeichnen möchtest, gibt es zwei Wege und Du musst eine Entscheidung treffen, welchen Du gehen möchtest. Du hast Dich für beide Wege entschieden und zeichnest daher jeden Zahlungseingang doppelt auf. Ín der (->Menüleiste ->Hilfe) ->Bedienanleitung werden beide Wege beschrieben. Mit der Bedienanleitung solltest Du dich einmal beschäftigen. Dann können solche Fehler vermieden werden.


    Diese zwei Wege der Aufzeichnung von mit MB erstellten Rechnungen gibt es:

    • ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse ->Geldkonto (Bank/Kasse/Verrechnung) ->Zahlung vom Kunden und ordnest dann die Rechnung dem Betrag zu
    • ->Vorgänge ->Rechnungen ->Rechnung auf vollständig bezahlt setzen und dann Auswahl des entsprechenden Kontos


    Zur Bereinigung des Fehlers musst Du im Grunde nur die doppelten Buchungen löschen.


    Das Forum von WISO Mein Büro findest du im Übrigen hier.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Alles klar. Ich dachte, das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun. Also bei den Vorgängen war ich er Meinung das dient rein der Überprüfung, ob eine Rechnung bezahlt ist. Die Finanzen hingegen waren für mich nur für die Steuer relevant.


    Ich versuche jetzt also die Doppelbuchung rauszunehmen. Aber wie? Ich muss doch die Einnahmen erfassen. Und wie mache ich das dann? Soll ich das nur mit Zahlung vom Kunden angeben und die Zuordnung ignorieren?


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Sahara

  • Ich versuche jetzt also die Doppelbuchung rauszunehmen. Aber wie?


    Zur Bereinigung des Fehlers musst Du im Grunde nur die doppelten Buchungen löschen.


    Ich muss doch die Einnahmen erfassen.

    Machst Du doch.
    Entweder über
    ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse ->Geldkonto (Bank/Kasse/Verrechnung) ->Zahlung vom Kunden und ordnest dann die Rechnung dem Betrag zu
    oder über
    ->Vorgänge ->Rechnungen ->Rechnung auf vollständig bezahlt setzen und dann Auswahl des entsprechenden (Geld-)Kontos


    Noch einmal:
    Du hast eine doppelte Erfassung, weil Du beide Wege der Erfassung von Einnahmen gegangen bist. Wenn Du nur einen der beiden Wege gehst, hast Du auch nur einmal die Erfassung und die von Dir geschilderten Probleme treten nicht auf. Welchen der beiden Wege Du gehen möchtest, musst Du selbst entscheiden.


    Nimm Dir die Zeit und lies einmal die Bedienanleitung. Danach solltest Du diesbezüglich den Durchblick haben.