Lieferanten-Rechung buchen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mir das WISO Mein Büro 2008 nun gekauft und finde es sehr übersichtlich. Bin sehr schnell zurechtgekommen, nur habe jetzt ein kleines Problem.


    Ich weiss nicht, wo ich die Rechnungen vom Lieferanten eingeben muss.
    Unter dem Menüpunkt OFFICE habe ich u.a. ANGEBOTE (ist klar, Angebote die für den Kunden geschrieben werden können), RECHNUNGEN (Rechnungen für den Kunden) und BESTELLUNGEN (meine Bestellungen, die ich beim Lieferanten zu tätigen habe).


    Leider weiss ich nicht, wo ich die Rechnungen vom Lieferanten eintragen muss, um nachher eine Statistik o.a. zu erhalten.


    Würde mich über Hilfe freuen.


    mfg
    Eddy

  • Wie jetzt Rechnung eingeben. Wie bezahlst du denn Bar oder Überweisung hast deine Bankkonto mit online abfrage? Also wenn du ne Rechnung bezahlst gehst auf Kasse oder Bank und dann dort neue Ausgabe fertig. Wenn du aber ne übersicht willst wie viel du wovon bei deinen Liefaranten gekauft hast musst du das ganze als Bestellung eingeben und dannach auf vollständig geliefert oder auch nur telweise geliefert dann wird es in der Statistik deiner Liefaranten aufgeführt. Zumindestens ist mir sonst kein weg bekannt einen Liefaranten eine Lieferung zuzuordnen. Wäre evtl mal ein VV das man Zahlungen eizellnen Lieferanten zuordnen kann. Muss mal sagen es wäre schon schön zusehen was man pro jahr bei seinen Zulieferern umsetzt. Aber jedesmal ne Bestellung eingeben ne ich weis ja nicht.

  • Ja, das ist ein Problem bei Mein Büro. Buchen kann man erst, wenn Geld fließt, also wenn du die Rechnung bar oder vom Konto bezahlt hast. Ich vermisse auch eine Möglichkeit, eine Lieferantenrechnung, die vielleicht erst in 1 Monat fällig ist, erst einmal einzugeben und dann, wenn sie abgebucht wird, abzugleichen. Man ist offensichtlich der Meinung, so etwas brauche der Kleinbetrieb nicht...
    Wenn du die Rechnung per Überweisung bezahlen willst, kannst du eine Überweisung anlegen und dort den Termin der Fälligkeit eingeben und so die Rechnung ablagebereit verarbeiten...