Umsatzsteuererklärung 2009

  • Hallo,
    kann mir jemand bei folgendem Problem helfen ?
    Ich habe das erste Mal eine Umsatzsteuererklärung (2009) erstellt, lt. Ausdruck bzw. Meldung soll ich eine Abschlusszahlung errichten, obwohl es sich eigentlich um den Erstattungsanspruch handelt.
    Im Feld 107 bzw. 109 der kompr. Erklärung steht "Einem Überschuss .... einem Erstattungsanspruch ist ein Minuszeichen vorangestellt". Ist es aber nicht !!
    In der Steuerberechnung steht eindeutig : Noch an die Finanzkasse zu entrichten - Abschlusszahlung.
    Rücksprache mit dem Finanzamt ergab, dass es sich tatsächlich um einen Erstattungserspruch - gottseidank :) - handelt.
    Was könnte der Fehler sein ?


    Danke im voraus.
    LG Putzi

  • Mhhm, Zeile 108 gibts bei mir nicht ?(
    Wahrscheinlich habe ich die entsprechenden Buchungen nicht durchgeführt :huh: Ich dachte, dass die Werte automatisch durch die monatliche Voranmeldung übernommen werden.
    (Bin noch etwas unerfahren).

  • Sodele, jetzt hab ich es zumindest im Programm gerichtet :) :)
    ABER: Die Umsatzsteuermeldung kann nach Abgabe nicht mehr berichtet werden, richtig ??
    Wäre in meinem Fall nicht so schlimm, da ich ja bereits mit dem FA geredet habe und dort alles korrigiert wird.