Fehlermeldung bei Erfassung eines neuen Anlagegutes

  • Hallo,
    seit gestern Abend nutze ich "Mein Büro", um meine Exel-EÜR durch etwas Komfortableres zu ersetzen.


    Allgemein funktioniert alles sehr gut. Die Rechnungen der vergangenen Monate sind übertragen und ich bin positiv überrascht von der einfachen Bedienung.


    Nur ein Problem kann ich nicht lösen.


    Ich möchte meine AfA übertragen und jedes mal kommt die selbe Fehlermeldung
    "Die Kombination aus der Art des Anlagegut und der Kategorie der Abschreibungen ist für die Ausgabe im Anlagenverzeichnis der EÜR nicht geeignet"


    Es handelt sich um einen Kameratrolley, der am 06.02.09 für 247,16 € netto gekauft wurde.
    Als Art habe ich 35 - Geschäfts- oder Firmenwert"
    und als Kategorie "4830 Abschreibungen auf Sachanlagen" gewählt.


    Habe auch schon 4840 und 4841 probiert, aber immer das selbe...



    Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch und wenn ja, was?




    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Lydia.



    PS: Die Erste Hilfe: Steuern und Buchführung habe ich schon angeschaut, aber auch damit komme ich nicht weiter.

  • Es handelt sich um einen Kameratrolley, der am 06.02.09 für 247,16 € netto gekauft wurde.
    Als Art habe ich 35 - Geschäfts- oder Firmenwert"

    ...die Fehlerquelle liegt in der Auswahl der "Art des Anlagegutes". Auf dieses Konto werden immaterielles Wirtschaftsgüter aufgezeichnet. Dazu zählt ein Kameratrolley sicherlich nicht.


    Ich würde einen Kammeratrolley in dieser Preisklasse als GWG einstufen und da der Kauf im Jahr 2009 war, fällt er somit in den Sammelpool. In der der ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung im Kapitel Abschreibung wird dies unter Punkt 2. behandelt.

  • Danke für die Antwort.


    Aber das Problem bleibt bestehen.


    Wenn ich nämlich meine neue Kamera, die 1800 € gekostet hat, eintragen will, kommt die gleiche Fehlermeldung...



    Edit: Trotzdem ein toller Tip von dir! So konnte ich meine GWG jetzt alle eintragen!

  • Hm, jetzt funktioniert es, obwohl ich die gleichen Daten eingegeben habe.


    Sehr eigenartig, aber so lange es jetzt geht...



    Vielen Dank für deine Hilfe und ein hoffentlich sonniges Wochenende!

  • Wenn ich nämlich meine neue Kamera, die 1800 € gekostet hat, eintragen will, kommt die gleiche Fehlermeldung...

    ...dann liegt das daran, dass du falsch aufzeichnest.


    MB kann dir die korrekte Auswahl der Konten nicht abnehmen. Das Programm gibt in diesem Bereich ganz gute Hilfestellungen und auch die Dokumentation unter ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung ist meiner Meinung nach vorbildlich. Allerdings erfolgt die Eingabe immer noch vom Benutzer selbst.


    Wenn du einmal bei dem Eingabefeld "Nutzungsdauer" die Afa-Tabelle öffnest, dann wirst Du feststellen, dass Fotogeräte zur Kategorie Betriebs- und Geschäftsausstattung gehören und über sieben Jahre abzuschreiben sind. Schau Dir im nächsten Schritt die Möglichkeiten bei Art des Anlagengutes an, dann findest Du dort 410 Geschäftsausstattung. Nimmst du dieses Konto und die von dir genannte Kategorie der Abschreibung 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen, dann gibt es auch keine Fehlermeldung. Im Grunde bei in Anspruchnahme aller Hilfsmittel des AfA-Automaten also fast selbsterklärend.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell