Buchungssätze Wareneingang in Bestand

  • Hallo Forum,


    ich habe WK2010 mit dem SKR04, bilanziere und habe eben für den JA2009 folgendes Problem entdeckt.


    Im Sep habe ich 4 Artikel gekauft, aus denen ich im Okt über Stüli einen Artikel machte und per LS auslieferte.
    Die Waren wurden über Bestellung beschafft und mit der ER dem Lager zugebucht. Somit standen sie auch auf dem WE-Konto 5400.


    Im Okt. habe ich mit LS die Teile entnommen, der mir auch den Warenabgang vom Lager buchte.


    Nun habe ich entdeckt, dass nach dem WE keine weiteren Buchungssätze erzeugt wurden. Was habe ich falsch gemacht??
    Ich war im Glauben, dass, wenn man die Belege entsprechend verarbeitet, diese Buchungssätze autom. erfolgen.


    Nun meine Frage: Durch was werden die Buchungssätze (WE -> Bestand) erzeugt und wie der Abgang?
    Muss ich dies autom. machen?

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Lui,


    vielleicht eine Verstaendnisfrage?


    Der Wareneingang der Buchhaltung wird bei einem Verkauf der Artikel nicht reduziert. Es wird ausschliesslich der Waren- Eingang gebucht.
    Fuer Verkauefe wird hingegen das Konto Erloese verwendet.


    Lediglich Deine Lagerbestandskonten (habennicht mit Buchhaltung zutun) zeigen Dir den echten Lagerbestand und unter > Verkauf > Abschluss > Inventur drucken > Inventurlist auch Deinen Wert der Deiner Inventur entsprechen sollte.


    Du meisnst aber den effektive Warenbestand als Wert der Fibu. Dieser wird auf das Konto Warenbstand separat gebucht, wenn Du eine Inventur erstellt hast und diese erfasst.
    Auf www.bergsystem.com gibt es die Anleitung Jahresabschluss wo dieses erklaert wird.

  • Hallo Franco,

    vielleicht eine Verstaendnisfrage?


    danke für Deine Antwort, bzw. für Deine Frage. Dem ist so! Klar habe ich auch die Erlöskonten zu berücksichtigen. Ich als Techniker habe als erstes gemeint, wo man was hinbucht, muss auch was weg gebucht werden. Daher meie Aufregung und Frage ans Forum.


    Asche auf mein Haupt ...

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010