Nutzung im Einzelhandel - wie Kassenschnitte buchen?

  • Hallo, ich habe mir jetzt das Sparbuch 2010 zugelegt ein tolles Programm ich habe auch alles soweit gut eingegeben und versucht die Arbeit meines Steuerberaters zu ersetzen jetzt scheitert es am wissen von 2 Dingen wie buche ich meine Tagesabschnitte korrekt ein dort kommt täglich Bargeld & EC Zahlungen, hier mal ein screenshot wie ich es jetzt mal eingegeben habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/bj82xx/z21znx/wiso.jpg]



    wenn ich diese Probleme gelöst bekomme fuchse ich mich noc hein wenigs ins Programm & würde ab Januar 2011 die Buchhaltung damit selber machen würde schon viele kosten einsparen.
    Bitte um Hilfe von Fähigen Wiso Usern.


    MFG :love:

  • Wenn du z.b. Geld von der Kasse an Bank oder anders herum transferierst, buche es am besten nicht direkt gegen die beiden Konten, sondern verwende am besten das Konto Geldtransit. Da müssen zwar zwei buchungen für erstellt werden, man kann sich aber nicht mit Soll und Haben vertun.


    Die Bareinnahme Januar die in der Bank an Erlöse gebucht worden ist, wurde dieser Betrag auch in der Kasse gebucht?

  • Die Bareinnahmen wo kein steuerschlüßel dahinter steht diese sind auf den Kontoauszügen die Einzahlungen, die gesamten Bareinnahmen dort habe ich freie Buchung gewählt so das ich quasi bloß erläutere was die Einzahlung auf dem Kto. Auszug ist ich denke das ist mit Sicherheit der falsche weg den gesamten Barerlös habe ich als Summe der ergebend aus den einzelnen Z-Bons am Monatsende als Barerlös 19% gebucht.
    Ich habe soweit alle Buchungen hin bekommen nur frage ich mich immer noch wie ich das mit meinen Kassenbon den Ich am Tagesende aus meinem CSS Group Kassensystem habe mache wie ich diese richtig in die Software eingebe zum Haare raufen kann es mir jemand nochmal erklären schritt für schritt wenn ich das 1x richtig gemacht habe isses ja drin im Blut aber ich probiere & probiere aber so richtig läufts nicht rund mit den blöden belegen :(

  • das bekomme ich ja hin aber wie gebe ich dort genau ein wenn ich sage mal 220€ ec karte habe & 140€ Bar dann kann ich das ja nicht getrennt dort eingeben?

  • ec-Karrtenzahlungen werden doch auf dem Bankkonto gutgeschrieben. :?: :!:
    Also Buchung bei Geldeingang auf Bankkonto.
    MfG Günter

  • Ja aber nur als Sammelbeleg ich habe ja noch täglich meine Kassenschnitte mein Problem ist wie ordne ich das alles zu?

    Ich würde bei deinen Ansprüchen sagen, dass du dir ein vernünftiges Programm für den Einzelhandel kaufen solltest. Das Wiso-Sparbuch ist für einen anderen Verwendungszweck gedacht.
    MfG Günter

  • Mein Lösungsvorschlag:


    • Im ersten Schritt buchst Du die einzelnen Zahlungseingänge auf das Kassenkonto und zwar unabhängig davon, ob es unbare oder bare Zahlungen sind. Entscheidend ist nur, dass die Verkäufe über die "Ladentheke" erfolgen und somit mit der elektronischen (Registrier-)Kasse dokumentiert werden.
    • im zweiten Schritt werden dann die EC- u. Kredit-Karten-Zahlungen tageweise in einer Summe auf ein Geldtransitkonto umgebucht und dort geparkt
    • im dritten und letzen Schritt, und zwar bei Gutschrift auf dem Bankkonto, erfolgt die (umsatzsteuerwirksame) Umbuchung vom Geldtransit-Konto auf das Bank-Konto.

    Für die Kasse stellen die unbaren Zahlungen mit EC bzw. Kreditkarte faktisch einen "durchlaufenden Posten" dar. Durch diese Vorgehensweise wird gewährleistet, dass die einzelnen Kassenabschnitte der elektronischen (Registrier-)Kasse mit dem Ergebnis der Kasse taggenau übereinstimmen.


    Wie der Lösungsvorschlag mit WISO Sparbuch umgesetzt werden kann, weiß ich nicht, da ich mit dem Programm nicht arbeitet.

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell