Verbuchung bei Anlagenverkauf (Geringw. Wirtschaftsgüter 150-1000; Pool)

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:



    In meinem Konto " Gering. WG 150-1000 -Pool-"


    befinden sich einige Anlagegüter.


    Nun soll die GbR zum 30.6.2010 aufgelöst werden u. die Anlagegüter zum Restbuchwert


    von beiden Gesellschaftern übernommen werden.


    Nun muss über den Restbuchwert eine Rechnung mit MWSt. an die Gesellschafter gestellt werden.


    Außerdem muss die AfA für 6 Monate verbucht werden.


    Diese Buchungen bekomme ich nach mehreren unterschiedlichen Vorgehensweisen nicht hin.


    Da wo die Beträge erscheinen müssten, tauchen sie nicht auf.


    Weiß Jemand eine Lösung??


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.



    Viele Grüße


    Reinhard

  • Wenn die GbR den Gesellschaftern eine Rechnung ausstellt, dann muss der Erlös aus diesen Rechnungen meiner Meinung nach, auch noch in die Schluss-EÜR der GbR mit einfließen. Kaufen denn die GbR-Gesellschafter das Anlagegut von der Gesellschaft zum Buchwert?


    Meiner Meinung nach ist diese Vorgehensweise m.E. falsch. Die GbR wird aufgelöst. Das Bar-Guthaben und das Sach-Vermögen der GbR wird auf die einzelnen Gesellschafter im Verhältnis ihrer Anteile aufgeteilt. Unter Umständen sind Ausgleichszahlungen zu leisten, wenn ein Anlagegut in seiner Werthaltigkeit, den Anteil eines Gesellschafters übersteigt. Sinnvollerweise, sollte man die Auseinandersetzung des Vermögens in einem Vertrag dokumentieren.


    Hier ein Merkblatt der IHK-München zum Thema "Auflösung einer GbR".


    Wenn die Vorgehensweise allerdings mit einem Steuerberater abgestimmt ist, dann musst Du einmal die Buchungen, welche Du vorgenommen hast, hier auflisten nebst der Info wo sie deiner Meinung nach erscheinen müssen. Nur dann kann man Deine Vorgehensweise nachvollziehen und etwaige Fehler erkennen. Mit den bisherigen Infos ist dies schlicht und ergreifend nicht möglich. Zumindest für mich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()