Umsatzsteueridentnummer per Schnittstelle exportieren

  • Hallo zusammen,


    ich verwende Buchhaltung 2010.


    Der Steuerberater hätte gerne mit der Schnittstelle die Umsatzsteueridentnummern der Kunden aus innergemeinschaftlichen Lieferungen mitgeliefert.


    Da nicht debitorisch verbucht wird, sind die einzelnen Kunden auch nicht unter Adressen und als Debitorkonto angelegt. Die Erlöse werden alle gegen 1410 Forderungen ohne Kontokorrent gebucht.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Anlage der Kunden unter Adressen als Kunden mit Erfassung der UStID und bei Erzeugung der Schnittstelle auwählen, dass die Stammdaten mit exportiert werden?

  • Hallo Hasensprung,


    Zitat

    Da nicht debitorisch verbucht wird, sind die einzelnen Kunden auch nicht unter Adressen und als Debitorkonto angelegt


    das ist der Grund, ohne Debitorenadressen keine USt-ID.
    Sonst koenntest Du auch eine Zusammenfassende Meldung (ZM) in der Buchhaltung erstellen, zu der Du uebrigens verpflchtet bist.
    Vermutlich ist Dir dieses unbekannt.
    Bei einem Datev Exort werden uebrigens keine USt-IdNr. uebertragen.


    Also erst einmal die Adressen anlegen, nicht zuerst die Konten, diese werden dann automatisch angelegt.


    Dann einen Export der Adressen ertellen mit Adressnummer, Anschriftdaten und USt-IdNr mit folgenden Variable
    «Adr.AdrNr»;«Adr.UStId»;«Adr.Re.Na2»;«Adr.Re.Str»;«Adr.Re.LandKennz»;«Adr.Re.PLZ»;«Adr.Re.Ort»

  • Hallo Franco,


    eben für die ZM benötigt der Steuerberater die UStID-Numern. Die Meldung wird bislang nur jährlich mit dem Jahresabschuss erstellt.


    Vielen Dank für Deine Infos - da es sich nur um eine "Handvoll" Nummern handelt werde ich diese wohl einfach separat an den Steuerberater übermitteln.


    Viele Grüße
    Kerstin