Fehlermeldung "Acrobat failed to connect to a DDE server" bei ELSTER-Schnellabgabe mit Signatur

  • Bei der ELSTER-Schnellabgabe mit Signatur erhielt ich die Fehlermeldung "Acrobat failed to connect to a DDE server", nachdem die Kopie für die eigenen Unterlagen, der Sendebericht und die Seite "Steuerakte für das Finanzamt...Ausdruck vom 13.06.2010 15:24 Uhr" gedruckt war. Dann setzte der Ausdruck fort mit dem Anschreiben an das Finanzamt und den Anlagen zu Mantelbogen und Anlagen.
    In der Checkliste werden zwei Unterschriften erwähnt: eine auf dem Anschreiben an das Finanzamt (ist vorhanden), die andere auf dem Mantelbogen bzw. auf der komprimierten Steuererklärung (???)
    Ist durch die ELSTER-Schnellabgabe mit Signatur die zweiter Unterschrift überflüssig geworden, oder fehlen mir Seiten, die ich zwingend abgeben müsste? Wie kann ich überprüfen, ob mir Seiten fehlen und diese gezielt ausdrucken, ohne den Schritt ELSTER-Schnellabgabe mit Signatur zu wiederholen?


    Ergänzung: Beim Verfahren "ELSTER-Schnellabgabe mit Signatur" wird erläutert: "Eine eigenhändige Unterschrift ist dann nicht mehr erforderlich und der Ausdruck der komprimierten Steuererklärung entfällt." Ist demnach nur die Checkliste, die ja ein eigenständiger Programmpunkt ist, für diesen Fall nicht ganz verständlich formuliert? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von slowdancer () aus folgendem Grund: Ergänzung und Korrektur