Ansparabschreibung erscheint nicht in EÜR - was tun?

  • Hallo,
    ich habe gem. Infos im Forum div. Ansparabschreibung mit Buchungstag 31.12.2009 gebildet, da ich gerade, dank Fristverlängerung, den Jahresabschluß mache....
    Ich habe im Verrechnungskonto Ausgaben gebucht, als Gegenkonto 2341 Einstellung in Sonderposten mit Rücklagenanteil.
    Dieses Konto habe ich auch im Kontenrahmen standard sichtbar gemacht
    ABER....
    die EÜR verändert sich dadurch nicht!!! Im Feld "Rücklagen, stille Reserven und Ansparabschreibungen" erscheint NICHTS!


    Woran könnte das liegen? Bitte helft mir....DANKE

  • Die Ansparabschreibung gibt es nach meinem Kenntnisstand seit 2008 nicht mehr.


    Ich gehe daher davon aus, dass Du den Investitionsabzugsbetrag meinst. Der Investitionsabzugsbetrag muss im Vorfeld der Investition gebildet werden. Er kann nicht in dem Wirtschaftsjahr geltend gemacht werden, in dem die Investition dann tatsächlich erfolgt.


    Der Investitionabzugsbetrag wird nicht gebucht. Daher gibt es hierfür auch keine Konten. Er wird bei der Einnahmeüberschussrechnung einfach vom Gewinn abgezogen. Der Steuerpflichtige muss lediglich das begünstigte Wirtschaftsgut seiner Funktion nach bennenen und die voraussichtlichen Investitionskosten angeben (einfache Aufzeichnung der geplanten Investition in 2010).


    In MB2010 ist das so gelöst, dass in der EÜR2009 diese Beträge in den Zeilen 74ff des amtlichen EÜR-Formulares händisch eingetragen werden können.

  • ...mir wurde gerade bei der Handwerkskammer geraten, die Ansparabschreibung bzw. Rückstellung zu buchen.....


    - da die Maschinen in diesem Jahre gekauft werden sollen, möchte ich diese "Rückstellung" mit dem Programm verbuchen - geht das nicht???


    Die Konten existieren doch? Ich bin jetzt etwas verunsichert....danke für die Geduld

  • ...mir wurde gerade bei der Handwerkskammer geraten, die Ansparabschreibung bzw. Rückstellung zu buchen.....


    - da die Maschinen in diesem Jahre gekauft werden sollen, möchte ich diese "Rückstellung" mit dem Programm verbuchen - geht das nicht???


    Die Konten existieren doch? Ich bin jetzt etwas verunsichert....danke für die Geduld

    genauer: die Maschinen werden in 2010 gekauft - die Rückstellung soll für 2009 gebucht werden...

  • Die meinen sicherlich den Investitionsabzugsbetrag.
    Der Begriff Ansparabschreibung ist genauso wenig Tod zu bekommen wie das Pfund (500 g) bei der Gewichtsangabe.


    Bei größeren Anschaffungen empfiehlt sich Rücksprache mit einem Steuerberater zu halten, da neben dem investitionsabzugsbetrag unter Umständen noch die 20%-Sonder AfA und bei Anschaffung in 2010 sogar noch die degressive AfA in Anspruch genommen werden können. Welcher Weg für das einzelne Unternehmen der Beste ist, sollte man mit dem Steuerberater abklären.


    Natürlich kannst Du dies auch so aufzeichnen wie von Dir beschrieben, sofern Du sicherstellen kannst, dass diese Konten Dir die EÜR oder andere Steuerformulare nicht an anderer Stelle beeinflussen. Fakt ist aber, dass die EÜR hierfür keine Konten kennt und eine Aufzeichnung mit MB daher nicht vorgesehen ist. Wenn Du also die EÜR mit der Funktion Aus Buchungen ermitteln aufbereitest musst Du trotzdem die Eintragungen in den Zeilen 74ff manuell vornehmen. Dies lässt MB zu. Doppelklick auf die entsprechende Zeile und los gehts. Die Berechnung des Ergebnisses erfolgt dann automatisch.


    In diesem Beitrag (mittig) wird die manuelle Eintragung erläutert.

  • ...schön, dass es doch per PC geht, ich hatte zwar etwas mehr vom Programm erwartet (sonst ist alles soooo bequem...) aber naja....


    ...was ich leider auch nicht mehr finde ist, wie man in der EÜR pro Zeile sehen kann, auf welche Buchungen zur Ermittlung dieser Gesamtsumme zurückgegriffen wird.....



    Bitte um Nachhilfe :S DANKE

  • Bitte um Nachhilfe

    ...Doppelklick bei entsprechender Zeile und danach Button "Detail" anklicken. Fertig. Diese Funktion steht aber nicht für alle Zeilen zur Verfügung.

  • Hallo, ich habs mit Hilfe des technischen Supports hinbekommen.
    Dass die Zahlen meiner Rückstellungen im richtigen Feld der EÜR erscheinen, musste nur das Konto 2341 über "Kontendetails bearbeiten" geändert werden. Jetzt erscheinen die Zahlen schön in der EÜR in der richtigen Rubrik (die Zahlen vor den Summen in der EÜR mussten bei den Kontendetails erfasst werden)
    Schon geht alles automatisch - zum Glück!

  • Dass die Zahlen meiner Rückstellungen im richtigen Feld der EÜR erscheinen, musste nur das Konto 2341 über "Kontendetails bearbeiten" geändert werden. Jetzt erscheinen die Zahlen schön in der EÜR in der richtigen Rubrik (die Zahlen vor den Summen in der EÜR mussten bei den Kontendetails erfasst werden)

    ...es wäre schön, wenn Du dieses Wissen nicht für dich behälts. In welcher Rubrik der EÜR erscheinen sie denn jetzt?

  • ich hatte Geld für die Anschaffung von betrieblich genutzten Maschinen zurückzulegen, die im folgenden Geschäftsjahr angeschafft werden.


    Damit der Rückstellungsbetrag (Ansparabschreibung) in der EÜR unter Punkt 2 Ergänzende Angaben erscheint, habe ich das Konto 2341 benutzt.
    Dieses war noch nicht richtig angelegt, sodass keine eingetragenen WErte in der EÜR erschienen....
    Mit Hilfe des SUpports haben wir das Konto entsprechend eingerichtet:


    Stammdaten - Finanzbuchhaltung - Kontenplan bearbeiten.
    Dort dann zuerst geschaut, welche Konten in der EÜR in dem Feld RÜCKLAGEN eingetragen sind, die Feldbezeichung ist die Nr. 187.
    Also dann im Kontenrahmen mal nach rechts gescrollt bis zur Spalte EÜR-Position.....dort dann die Pfeiltaste geklickt, dass die versch. Zeilennummern der EÜR erscheinen. Gesucht war Zeilennummer 187.....also Häkchen bei 187 und schon erscheint nur das Konto 2340.....unten links dann auf Konto klicken - dann Kontendetails bearbeiten klicken und man sieht verschiedene Zahlen: die Pos. EÜR und Sachgebiet... - diese Zahlen merken und dann über Kontendetails bearbeiten in Konto 2341 erfassen.
    Schon sind die Buchungen des Kontos 2341, das ich nun gebraucht hatte, schön im Feld 187 der EÜR und dieser WErt wird auch automatisch in Feld 54 übertragen und schmälert meinen Gewinn - ....das war die Rettung....


    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt


    Ich wünsche Euch nen schönen Tag!

  • Ich wage die Behauptung, dass Du gerade eine fehlerhafte EÜR 2009 erstellst.


    Die Kennzahl 187 entspricht der Zeile 68 des amtlichen EÜR-Formulares 2009. Dort wird vieles eingetragen, nur keine Ansparabschreibung wie Du sie hier beschrieben hast.


    Zitat von Petra_D

    ich habe gem. Infos im Forum div. Ansparabschreibung mit Buchungstag 31.12.2009 gebildet, da ich gerade, dank Fristverlängerung, den Jahresabschluß mache.... ich hatte Geld für die Anschaffung von betrieblich genutzten Maschinen zurückzulegen, die im folgenden Geschäftsjahr angeschafft werden


    Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um die Bildung eines Investitionsabzugbetrages. Dieser wird in die Zeilen 74 bis 77 des EÜR-Formulares eingetragen. Wie das mit MB umgesetzt werden kann, habe ich in vorhergegangenen Beiträgen erläutert.


    Ich empfehle Dir den Gang zum Steuerberater.

  • ...stimmt...
    bis vor ein paar Jahren hätte meine Version noch funktioniert....ich hab mit alten EÜR-Formularen gearbeitet ;(
    Es sind tatsächlich Investitionsabzugsbeträge, die ich nun bilden muß und bei Auflösung wieder hinzurechnen muß.
    Vielleicht sollten wir mein Thema hier komplett löschen, um niemanden zu verwirren....

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin ist hier ein Fehler beschrieben, der anderen so oder ähnlich auch passieren kann. Und derjenige ist dann bestimmt froh wenn er sich glücklich mit der Hand vor den Kopf schlagen kann, seinen Irrtum erkennt und schnellstens ausmerzt.
    Also sieh es positiv :)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki