Veränderter Anfangsbestand Kasse

  • Hallo,
    ich habe für den Verein die Buchhaltung ab 2009 mit WISO begonnen (wurde vorher per Hand geführt). Der Anfangsbestand der Kasse war zum Jahresbeginn 2009 mit 0,00 angegeben, dann habe ich als erste Buchung den tatsächlichen Anfangsbestand eingebucht, 77 Euro und das ganze Jahr durchgebucht, Endbestand 814,20 Euro, Listenausdrucke alles ok, Kasse wurde geprüft und von der MV abgenommen.
    Jetzt habe ich bis Juni 2010 gebucht und beim Listenausdruck stelle ich jetzt fest, dass der Endsaldo 31.12.2008/Anfangssaldoab 1.1.09 plötzlich mit 40,00 Euro im Programm steht, ohne dass ich dort eine Buchung hätte. Wie kann sowas sein? Jetzt stimmt natürlich die ganze Zahlenkolonne nicht mehr. Weiß jemand einen Rat, wie ich den Anfangssaldo 1.1.09 wieder auf 0 setzen kann?
    Michael :censored:

  • Hallo Michael!


    Also, wenn doch das Anfangssaldo am 1.1.2009 40 Euro beträgt, dann ist im Jahr 2008 oder davor eine Buchung erfolgt. Schau doch einfach mal nach.
    Ansonsten einfach die 40 Euro am 31.12.2008 ausbuchen, dann stimmt das Anfangssaldo wieder für den 1.1.2009.


    Gruß, Björn


    Hallo,
    ... Weiß jemand einen Rat, wie ich den Anfangssaldo 1.1.09 wieder auf 0 setzen kann? :censored:

  • Tja, im Jahr 2008 ist eben keine Buchung drin. Und dann kam mir auch die Idee mit der Ausbuchung, so dass es jetzt wieder stimmt. Was mich ärgert ist, dass ich jetzt unsicher bin, ob sowas wieder passiert. Ich bin gespannt.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Michael