Vorkasse, wie berechnen?

  • Hallo,


    ich habe einen Kunden der mir für einen Auftrag 50% Vorkasse geleistet hatte. Wie mache ich das nun in der Endrechnung damit er den Gesamtbetrag geltend machen kann? Ich kann ja nicht einfach die Vorkasse abziehen da so sonst beim zu zahlenden Betrag nicht der Gesamtbetrag steht den er als Ausgabe buchen kann. Versteht ihr was ich meine?


    Gruß Maddoc

  • Wurde für die Vorkasse dem Kunden eine Rechnung oder Quittung erteilt?
    Wie wurde der Geldeingang für die Vorkasse aufgezeichnet?
    Wurde die Vorkasse Bestandteil der Umsatzsteuervoranmeldung?

  • Ach so, Umsatzsteuer interessiert nicht da ich Kleinunternehmer nach §19 bin.


    Also ich habe dem Kunden ein Angebot geschickt mit der Info auf die 50% Anzahlung die er mir dann ganz normal auf mein Konto überwiesen hatte. Rechnung oder Quittung wurde nicht erstellt.

  • Beim Kleinunternehmer gem. § 19 UStG ist das ganz simpel. Ganz normal die Rechnung erstellen und im Schlusstext z.B. schreiben:
    Einen Betrag in Höhe von 220,00 EUR habe ich bereits dankend erhalten, worüber ich hiermit auch Quittung erteile.
    Bitte überweisen Sie nunmehr noch den Restbetrag in Höhe von 220,00 EUR auf mein Konto.


    Die Vorkasse wird mit der Kategorie Zahlung vom Kunden der Rechnung als Teilzahlung zugewiesen. Die spätere Restzahlung ebenfalls. Fertig.