Rechnungsabgrenzung

  • Hallo Forumsgemeinde!


    Ich habe WK2010, bilanziere und verwende den SKR04.


    Im Nov09 habe ich meine Jahresrechnung KFZ Versicherung für 2010 bekommen mit Fälligkeit zumn 1.1.10.


    Ich habe diese in BP11/2009 auf 1900 RAP gebucht, da Beitrag für 2010. Im Dez. 09 habe ich die Zahlung ausgelöst. Da diese jedoch erst im Jan10 ausgeführt wurde, hat mir mein STB die RAP-Buchung storniert, mit dem Hinweis diese in BP1/2010 direkt auf 6520 zu verbuchen. Jetzt bin ich verwundert. Denn meiner Meinung nach sollte ein Beleg in die BP des dazugehörigen Belegdatums gebucht werden - oder?


    Wie ist hier Eure Meinung?

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Weizenlui,
    Ein StB hat recht denn Du machst ja keine EÜR.
    Du musst eine aktive Rechnungsabgrenzung durchfuehren, da die Kosten nur anteilig im jeweiligen Geschaeftsjahr gebucht werden. Das nennt man dan ARA.
    Nicht betroffen ist der VSt-Abzug, den Du bereits im anfallenden GJ durchfuehrst. Dieses ist die Belegbuchung die Du meinst. Zum Jahresabschluss oder auch in der Beleg BP dann die ARA.
    Hier gibt es eine automatische Berechnung die dann ebenfalls als Anhang der Bilanz beigefuegt werden muss
    http://www.berg-system-enginee…orlage-ara-pra-berechnung

  • Hallo Franco,
    danke für Deine Antwort. Aber leider kann ich Deinen Ausführungen nicht so richtig folgen. Ich habe den Beleg in BP11 auf 1900 gebucht, da der Beitrag für 1-12/2010 ausgewiesen ist. Im Jan10 habe ich dann umgebucht von 1900 auf 6520. Angeblich alles falsch, ich soll nun den Beleg gleich in BP1/2010 buchen.
    Unten meine Kommentare zu Deinem Text.


    Hallo Weizenlui,
    Ein StB hat recht denn Du machst ja keine EÜR. Aber Soll-Versteuerung.
    Du musst eine aktive Rechnungsabgrenzung durchfuehren, da die Kosten nur anteilig im jeweiligen Geschaeftsjahr gebucht werden. Das nennt man dan ARA.
    Nicht betroffen ist der VSt-Abzug, den Du bereits im anfallenden GJ durchfuehrst. Die Versicherung ist zwar USt-frei, aber es könnte ja auch ein normaler Kreditorenbeleg sein. Daher ist es doch korrekt, wenn ich die Forderung in die BP des Belegdatums buche. Da der Beitrag für 2010 ausgewiesen ist, buche ich daher auf 1900. Im Januar 2010 erfolgt dann die Umbuchung von 1900 auf 6520. Dieses ist die Belegbuchung die Du meinst. Zum Jahresabschluss oder auch in der Beleg BP dann die ARA.
    Hier gibt es eine automatische Berechnung die dann ebenfalls als Anhang der Bilanz beigefuegt werden muss
    http://www.berg-system-engineering.com/d…-pra-berechnung

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Lui,


    gerne geschehen.


    Das ganz hat nichts mit IST- oder SOLL-Versteuerung zu tun, es geht, wenn um VSt und nicht um MwSt (USt)


    Du buchst nach Belegdatum, wenn Du ganz genau sein willst, Dein Stuerberater interpetiert den Leistungszeitraum und das Zahlungsziel und interpretiert es als Buchungsdatum. Kann man machen, da es ein Beleg ohne VSt -Abzug ist und die Rechung der Versicherung im fuer ein Jahr gilt.
    Anders z.B. fuer die Kfz-Steuer, denn die Abrechnung richtet sch nach dem Zulassungsdatum.


    hier das ganze Procedere wenn Du es genau machst


    1. Eingangsbeleg buchen
    Gesamtbetrag Eingangsbeleg
    1.1 Aufwandskonto Versicherungen (ggf mit VSt Schluessel) an Geldkonto
    Gebucht wird in Periode die dem Belegdatum entspricht


    2. Aktive Rechnungsabgrenzung laufendes Geschaeftsjahr in dem das Belegdatum liegt
    Anteiligerbetrag fuer folgendes Geschaeftsjahr (z.B. 4 Monate)
    2.1 ARA Konto an Aufwandskonto Versicherungen (immer ohne VSt Schluessel)
    Gebucht werden kann direkt in der Periode des Belegdatums oder am Jahresende (z.B. Periode 13) als Teil der Abschlussbuchungen


    3. Aktive Rechnungsabgrenzung neues Geschaeftsjahr das auf das Jahr des Belegdatum folgt
    Eroeffnungbuchung wird automatisch erzeugt:
    3.1 ARA Konto an Saldenvortragskonto Sachkonten
    Anteiligerbetrag fuer folgendes Geschaeftsjahr (z.B. 4 Monate)
    3.2 Aufwandskonto Versicherungen (immer ohne VSt Schluessel) an ARA Konto
    Gebucht wird in Periode 1



    uebrigens, frag mal beim FA oder auch einen anderen Steuerberater denn hier gibt es keine "Steuer"-Beratung ;)

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich hatte es so gemacht wie von Dir beschrieben. Somit war ich nicht verkehrt.


    Mein STB sieht es wohl so, wie Du es mit dem Leistungsdatum beschrieben hast. Vermutlich nur in diesem einen Fall, da auch die Zahlung in 2010 erfolgte. Wenn die Zahlung in 2009 erfolgt wäre, was ich eigentlich auch vor hatte, dann würde ich immer über Abgrenzung buchen.


    Das mit der Beratung ist mir klar, bedanke mich aber trotzdem für die Hilfe.

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010