Regeln zum Auslesen des Empfängers bei der Norisbank

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Regel oder Regeln fertig, die bei der Norisbank eine einigermaßen vernünftige Anzeige im Konto bewirken? Falls bereits hier im Forum zu finden: ich habe sie nicht gefunden und wäre dann für einen Link dankbar.


    Gruß und schönen Sonntag
    Hans Jürgen (hjlint)

    • Offizieller Beitrag

    Probiere es mal mit dem Tipp "Empfänger aus dem Verwendungszweck übernehmen" von Sandro.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=31293


    Für die Einrichtung der Regeln ist eventuell noch dieser Beitrag hilfreich.


    Zitat

    Bei Gutschriften, Daueraufträgen und Überweisungen steht der Empfänger bzw. Auftraggeber in der ersten Zeile gefolgt vom Verwendungszweck und der BLZ/Kto.Nr (bei Überweisungen).
    Bei Lastschriften kommt erst der Verwendungszweck und dann der Empfänger/Auftraggeber. (so ähnlich ist es auch bei der Bezahlung mit EC-Karte oder Auszahlung über einen GA)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Sandro,


    die Norisbank schreibt den Empfänger hin, wo es ihr gerade passt. Mal vorne, mal in der Mitte, mal hinten und dann gelegentlich noch mal meinen Namen hinter dem Empfänger. Es mag irgendeine Gesetzmäßigkeit geben, aber ich finde keine, aus der ich eine vernünftige Regel erzeugen kann. Speziell steht der Empfänger teilweise auf zwei Zeilen verteilt. Habe daher eben angefangen, Regeln für die wichtigsten Empfänger (Daueraufträge und Lastschriften) zu schreiben, pro Empfänger eine.


    Und dabei folgendes Problem gefunden: ich suche in einer beliebigen Verwendungszweckzeile "LEIPZIGER" und in einer anderen "LEBEN" um als Empfänger "Alte Leipziger Leben" zu setzen. In einer anderen Regel suche ich "LEIPZIGER" und "BAUSPAR" für "Alte Leipziger Bauspar". Es müssen jeweils beide Begriffe vorkommen, stehen allerdings fast immer in unterschiedlichen Zeilen. Wenn ich die Regel aufbaue, sieht es auch so aus, als würde es gehen. Klicke ich auf OK, dann setzt MG mir die Regel so zusammen, dass anscheinend beide Wörter in genau einer Zeile stehen müssen (und das tun sie ja nicht). Auf jeden Fall ersetzen meine Regeln nichts. Was mache ich falsch? Ich kann auch nicht nur nach "LEBEN" oder "BAUSPAR" suchen, da es davon auch wieder verschiedene gibt.


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandro


    Jürgen! Sandro ist der mit dem Tipp. ;)


    die Norisbank schreibt den Empfänger hin, wo es ihr gerade passt.


    Na da hast du dir aber eine tolle Bank ausgesucht. Es gibt tausende die es richtig machen. :rolleyes:


    Ok, Empfängerzuordnung wird schwierig. Du könntest es mit regulären Ausdrücken versuchen, bringt dich bei dem Durcheinander aber vermutlich auch nicht weiter. Steht im VWZ denn keine Versicherungsnummer oder eine andere eindeutige Zeichenkette? Eventuell lässt sich die Zuordnung auch über den Abbuchungsbetrag realisieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sorry für die Verwechslung, Sandro hatte ich aus dem weiterführenden Link im Auge :sleeping:


    Reguläre Ausdrücke werden vermutlich auch nicht weiterhelfen, so lange die Norisbank irgendwie willkürlich den Empfänger hinschreibt.


    Aber noch mal zu meiner Frage: geht es überhaupt, dass ich mit den Regeln von MG nach dem Vorkommen von 2 Wörtern irgendwo im VWZ suche, die beide vorhanden sein müssen, wahrscheinlich aber in unterschiedlichen Zeilen?


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    geht es überhaupt, dass ich mit den Regeln von MG nach dem Vorkommen von 2 Wörtern irgendwo im VWZ suche, die beide vorhanden sein müssen, wahrscheinlich aber in unterschiedlichen Zeilen?


    Ja das geht. Aktiviere mal in der Wenn-Bedingung "Im Verwendungszweck einen bestimmtenText enthält ..." die Option "Alle Wörter müssen enthalten sein".


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das habe ich ja gemacht und bin auf das Problem mit den 2 Zeilen gestossen:


    Zitat

    Und dabei folgendes Problem gefunden: ich suche in einer beliebigen Verwendungszweckzeile "LEIPZIGER" und in einer anderen "LEBEN" um als Empfänger "Alte Leipziger Leben" zu setzen. In einer anderen Regel suche ich "LEIPZIGER" und "BAUSPAR" für "Alte Leipziger Bauspar". Es müssen jeweils beide Begriffe vorkommen, stehen allerdings fast immer in unterschiedlichen Zeilen. Wenn ich die Regel aufbaue, sieht es auch so aus, als würde es gehen. Klicke ich auf OK, dann setzt MG mir die Regel so zusammen, dass anscheinend beide Wörter in genau einer Zeile stehen müssen (und das tun sie ja nicht). Auf jeden Fall ersetzen meine Regeln nichts. Was mache ich falsch? Ich kann auch nicht nur nach "LEBEN" oder "BAUSPAR" suchen, da es davon auch wieder verschiedene gibt.


    Das ist mir immer noch unklar. Geht die Option "Alle Wörter müssen enthalten sein" tatsächlich nur in einer Zeile?


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Geht die Option "Alle Wörter müssen enthalten sein" tatsächlich nur in einer Zeile?


    Füge einfach weitere VWZ hinzu und aktiviere die Option. Die Regel berücksichtigt dann alle VWZ. Funktioniert bei mir perfekt.


    Um die Regel offline auszuführen bzw. zu testen darf die Wenn-Bedingung "Durch eine Umsatzabfrage eingetragen wird " logischerweise nicht aktiviert sein. Schalte die Bedingung erst scharf wenn die Regel offline funktioniert (im Buchungscenter markieren --> Aktionen --> Regeln anwenden).


    Gruß
    Jürgen

  • Wenn ich das mache, passiert genau das, was ich geschrieben habe:


    Definition der Regel:
    Wenn eine Verwendungszweckzeile LEIPZIGER enthält und eine Verwendungszweckzeile LEBEN enthält ... (mit Haken bei "Alle Wörter müssen enthalten sein")


    ergibt folgende Regel:


    Wenn bei einer Buchung
    der Verwendungszweck in einer Zeile "LEIPZIGER" enthält und "LEBEN" enthält,
    dann
    der Buchung den Empfänger/Auftraggeber Alte Leipziger Leben zuweisen.


    Das ist leider nicht dasselbe, da die beiden Wörter nicht in einer Zeile, sondern in verschiedenen Zeilen stehen, und deswegen funktioniert die Regel bei mir vermutlich auch nicht.


    Wie bekomme ich eine Regel hin, die so lautet:


    Wenn bei einer Buchung
    der Verwendungszweck in einer Zeile "LEIPZIGER" enthält
    und
    der Verwendungszweck in einer Zeile "LEBEN" enthält,
    dann
    der Buchung den Empfänger/Auftraggeber Alte Leipziger Leben zuweisen.


    Gruß
    Hans Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei einer Buchung
    der Verwendungszweck in einer Zeile "LEIPZIGER" enthält und "LEBEN" enthält,
    dann
    der Buchung den Empfänger/Auftraggeber Alte Leipziger Leben zuweisen.


    Exakt so lautet auch meine Regel. LEIPZIGER steht in der ersten und LEBEN in der zweiten VWZ. Vor Anwendung der Regel ist das Feld für den Empfänger/Auftraggeber leer. Nach Ausführung steht Alte Leipziger Leben drin.


    In der Regel ist "Wenn der Buchung schon ein Empfänger zugeordnet ist, diesen überschreiben" nicht zufällig aktiviert, oder?


    Gruß
    Jürgen

  • Doch, das Überschreiben ist aktiviert, da eine vergessene alte, jetzt ausgeschaltete Regel dort die erste VWZ-Zeile reinkopiert hat (und ich habe mich immer gewundert, wie das dahin kam). Die will ich jetzt ersetzen und natürlich bei neuen Buchungen ebenfalls den richtigen Wert erhalten. Ich habe viele Buchungen dieser Art und auch viele verschiedene Vertragsnummern - sonst würde ich nach der Vertragsnummer suchen.


    Wieso fragst Du? Das Ersetzen kann doch nicht schaden!?


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Die will ich jetzt ersetzen und natürlich bei neuen Buchungen ebenfalls den richtigen Wert erhalten.


    Zum Ersetzen musst du die Option selbstverständlich aktivieren. Bei Buchungen die per Umsatzabfrage geholt werden deaktivieren, da hier das Empfängerfeld noch leer ist und die Regel sonst nicht greift. Zusätzlich muss dann ein Häkchen vor "durch eine Umsatzabfrage eingetragen wird" rein.


    Wieso fragst Du? Das Ersetzen kann doch nicht schaden!?


    Wie gesagt, wenn die Bank keinen Empfänger liefert würde bei aktivierter Option die Regel nicht greifen. Daher meine Frage.


    Gruß
    Jürgen