Gooogle AdWords Rechnungen buchen

  • Hallo,


    die Rechnungen von Google enthalten ja keien MWSt. in der Hilfe steht ja:" Für die Mehrwertsteuer muss gemäß Artikel 196 der EU-Richtlinie 2006/112/EC der Empfänger aufkommen."


    Was beudetet dass jetzt für mich? Da es sich ja um eine Eingangsrechnung handelt, könnte ich ja Vst ziehen. Da hier aber keien aufgeführt ist, kann ich das doch ohne Vst. einfach buchen oder?
    Also z.b. einfach 500 Euro als Umsatzsteuerfrei buchen.
    Oder wie ist das zu verstehen?


    Viele Dank!

  • Hierzu bitte in der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung das Kapitel Innergemeinschaftliche sonstige Leistungen lesen. Dort wird alles verständlich erklärt. Bei Nutzung der Buchführungs-Variante 2 bitte auch noch diesen Thread lesen.

  • Zitat von MB2010 Hilfe

    ... Schickt der österreichische Programmierer aus unserem Beispiel seine Rechnung jedoch an einen deutschen Kleinunternehmer, dann muss der in Deutschland zwar Umsatzsteuer bezahlen - darf im Gegenzug aber keine Vorsteuer abziehen. Die im Inland gezahlte Umsatzsteuer auf eine ausländische Dienstleistung stellt also betrieblichen Aufwand dar. Die Reverse-Charge-Regelung hat dadurch umsatzsteuerlich dasselbe Ergebnis wie die Beauftragung eines inländischen Dienstleisters.


    Damit WISO Mein Büro 2010 den Vorgang umsatzsteuerlich richtig verarbeiten kann, ordnen Sie die betreffende Zahlung in diesem Fall folgenden Buchungskonten zu:


    "Sonstige Leistung eines im anderen EG-Land ansässigen Unternehmers - ohne Vorsteuer 19 % Umsatzsteuer" (3143) ...