Kind in Pflegefamilie

  • Hallo alle mit einander,


    Ich habe da mal ein paar fragen hoffe ihr könnt mir helfen da ich nicht weis wie ich es in der Einkommenssteuer Erklärung angeben muss.


    Als erstes mal ein paar Hindergrund Infos über meine Problem.


    Also ich habe eine Tochter die wird 6, bis Mitte April 2009 wohnte sie noch bei der Kindesmutter (sind gehrend). Habe immer den Unterhalt gezahlt und das halbe Kindergeld angerechnet bekomme. Ab Mitte April 2009 wurde meine Tochter vom Jugendamt aus in eine Pflegefamilie gegen. Zahle auch weiterhin meinen Unterhalt nur das ich das Kindergeld nicht angerechnet bekomme was mir ja persönlich egal ist da es um meine Tochter geht.

    Jetzt meine Fragen


    1) Wie und Wo muss ich angeben das meine Tochter von 1.1.2009-14.4.2009 bei der Kindesmutter war, und vom 15.4.2009-31.12.2009 in der Pflegefamilie.
    2) Was muss ich bei dem Punkt Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person angeben da ich nur 1 Person angeben kann.
    3) Mir hat ein Bekannter gesagt das ich mein Unterhalt geltend machen kann da ich kein Kindergeld und kein Kinderfreibetrag bekomme Stimmt das und wenn ja Wo kann ich das eingeben.


    Danke im voraus für eure Hilfe