Rechnungen auf Uneinbringbar stufen

  • wie oben schon beschrieben, wie kann Ich Rechnungen die schön mehr als Überfällig sind auf Uneinbringbar setzen?


    *steh da irgendwie auf dem schlauch* und finde diese Option nicht


    Danke im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    hallo Despe.de,
    klicke die > Rechnung an > Eingabemaske > Zahlungstatus > dortige Auswahl enthält: uneinbringbar.
    Der Rechnungsbetrag erscheint nicht meht in der Einnahmeüberschußrechnung EÜR oder Umsatzsteuererklärung. In den Kontenbelägen kann man den Vorgang noch dargestellt sehen.
    In den > Auswertungen > Allgemeine Geschäftsentwicklung und > Rechnungstellung ist die Rechnung noch drinnen. Aber steuerrechtlich ist sie belanglos geworden. Ihre Dokumtation ist noch dargestellt. Denn manch einer will dem FA auch Lücken in der Rechnungsnummer damit beweisen können.


    Wichtig: Um eine Rg von vollständig bezahlt o.ä. zu ändern in uneinbringbar, ist es notwendig, die Rechnung erst auf offen wieder zu setzten, damit die Buchungen aufgehoben werden.