Rechnung 2009, Zahlungseingang 2010 - wird aber für 2009 in EüR etc. aufgenommen

  • Hi!


    Ich habe im November 2009 eine Rechnung an einen Kunden in Schweden erstellt und gesendet.
    Die Bezahlung ist in Februar 2010 erfolgt und dem entsprechend gebucht.


    Trotzdem wird diese Bezahlung in die EüR und Umsatzsteuererklärung für 2009 aufgenommen.
    Dadurch werden natürlich alle Auswertungen komplett falsch :(


    Leider habe ich nicht viele Details, um den Fehler zu reproduzieren, aber:
    x Habe Ist-Versteuerung
    x Kunde ist eine Firma in Schweden und es handelt sich um eine "sonstige Leistung" = keine Umsatzsteuer sollte berechnet werden
    x MB2010 Basis


    Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße,
    Micael

  • Kunde ist eine Firma in Schweden und es handelt sich um eine "sonstige Leistung" = keine Umsatzsteuer sollte berechnet werden


    • Mit welcher Buchhaltungs-Variante (1, 2 oder 3) arbeitest Du?
    • Wurde beim Kunden unter Statistik vor dem Erstellen der Rechnung die USt-Identnummer hinterlegt?
    • Welcher MwSt-Satz wurde in der Rechnung beim Artikel eingestellt?
    • Welches "Abweichende Erlöskonto MwSt-frei und voller MwSt-Satz" im Reiter "Erweitert" wurde beim Erstellen der Rechnung mit MB ausgewählt?
    • Wie wurde der Zahlungseingang aufgezeichnet:
      a) über ->Vorgänge ->Rechnungen ->vollständig bezahlt?
      b) über ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse ->Zuweisung des Zahlungseinganges und wie lautet die Kategorie auf die der Zahlungseingang aufgezeichnet wurde?
    • Mit welchem Datum wurde der Zahlungseingang aufgezeichnet?
    • Auf welchen Konten erscheint dieser Zahlungseingang in den Aufzeichnungen ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten
      a) ->Buchungsjournal,
      b) ->Kontenübersicht
      c) ->Einnahmen-Überschuss-Rechnungen?
    • In welchen Zeilen der Umsatzsteuervoranmeldung und in welchem Monat/Quartal wird dieser Zahlungseingang aufbereitet?
    • Welchen Status hat die Rechnung (vollständig bezahlt, offen, etc) in der Rechnungsübersicht?
  • Vielen Dank für Deine sehr schnelle und gute Antwort!


    1. Buchungsvariante 3: Steuerliche Verbuchung anhand des SKR03
    2. Nein, das habe ich leider erst im Nachhinein gemacht. Man lernt ja immer dazu...
    3. 0%, habe ich manuell per Position eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere...
    4. "Erlöse im anderen EG-Land steuerpfl. sonst. Leist., für die der Leistungsempf. die Umsatzst. schuldet". Ich glaube allerdings, dass ich dies nicht bei der Erstellung der Rechnung gemacht habe, sondern als Korrektur nachher... EDIT: Außerdem hatte ich es erst fälschlicherweise als Leistung gebucht!
    5. a) über ->Vorgänge ->Rechnungen ->vollständig bezahlt
    6. 03.02.2010
    7. a) Buchungsjournal: Hmmmm! Konto 1360 (Gegenkonto 10000), aber dann am selben Tag eine Umbuchung auf Konto 8336 (Gegenkonto 8195). Hier scheint mir Konto 8195 auf jeden Fall falsch zu sein, da ich kein Kleinunternehmer bin (zumindest steuerlich gesehen ;) )
    b) Kontenübersicht: Hier genau so.
    c) EüR: 8336 mit Gegenkonto 8195
    8. Für den Monat Februar, ABER auf Zeile 21 "Innergemeinschaftliche LIEFERUNGEN". Da ist auch etwas komisch - sollte wohl hier nicht als Lieferung auftauchen, sondern als Leistung?
    EDIT: Habe die Umsatzsteuervoranmeldung gerade aktualisiert (aus Buchungen übermittelt) und jetzt taucht der Betrag auf Zeile 41 auf. Hintergrund ist wahrscheinlich, dass ich erst falsch gebucht hatte damals (siehe Punkt 4 oben).
    Im Sendebericht war der Betrag aber an der richtigen Stelle, sehr merkwürdig.
    9. Vollständig bezahlt


    Hmm, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum der Zahlungseingang in EüR 2009 aufgenommen wurde, habe ich dank Deiner Fragen ein paar komische Sachen entdeckt...
    Was meinst Du? Hast Du durch meine Antworte noch was enteckt, was ich immer noch übersehe?


    VIELEN Dank!

  • 8. Für den Monat Februar,

    Wenn der Zahlungseingang in der Umsatzsteuervoranmeldung für den Februar 2010 erscheint, dann kann der Umsatz normalerweise nicht in der EÜR für 2009 erscheinen. ?(


    Dies ist nur möglich, wenn Du bei Deinen ganzen Korrekturen der Rechnung und den zusätzlichen manuellen Korrekturbuchungen ein Fehler gemacht hast, und das Datum der Aufzeichnung der Umsatzsteuer und das Datum der Aufzeichnung des (Netto-)Rechnungsbetrages nunmehr unterschiedlich sind. Wobei ich das jetzt alles nur theoretisch abhandeln tue, da ich im Augenblick keinen Zugriff auf MB habe. Irgendwo scheint da noch ein Fehler zu sein. Einen Programmfehler schließe ich im Augenblick allerdings aus, es dürfte eher ein Bedienungsfehler vorliegen.


    Unter Umständen empfiehlt es sich, alle (Korrektur-)Buchungen und die Rechnung in MB zu löschen und die Rechnung insgesamt korrekt neu zu erstellen und aufzuzeichnen (Ich gehe allerdings davon aus, dass Du für den Buchhaltungsordner ein ausgedrucktes Exemplar der verschickten Ursprungsrechnung hast.).

    warum der Zahlungseingang in EüR 2009 aufgenommen wurde

    ...du weißt aber, dass es das amtliche Formular für das Geschäftsjahr 2010 unter ->Finanzen ->Steuerauswertungen noch gar nicht gibt und die Aufbereitung der EÜR für 2010 daher im Augenblick noch im amtlichen Formular für das Geschäftsjahr 2009 erfolgt ?(


    Wenn Du unter ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten ->EÜR die EÜR für 2010 aufbereitest, wird dort dann die Rechnung mit verarbeitet oder wird sie dort auch in 2009 aufbereitet?


    In der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuer/Buchhaltung gibt es im Übrigen etliche Kapitel die sich mit diesem Thema befassen. Vielleicht mal ganz interessant für zukünftige Rechnungen und als Hintergrundwissen. :rolleyes:

  • Wenn der Zahlungseingang in der Umsatzsteuervoranmeldung für den Februar 2010 erscheint, dann kann der Umsatz normalerweise nicht in der EÜR für 2009 erscheinen.

    Genau, irgendwas muss da falsch sein und ich glaube, genau wie Du, dass der Fehler vor dem Computer zu finden ist, nicht in der Software ;)


    Ich habe probiert, das Rechnungsdatum auf 01.01.2010 zu ändern und dann funktioniert es wie erwartet, sprich der Umsatz taucht nicht in der EüR für 2009 auf.
    Am liebsten würde ich auch die Rechnung, samt die Buchungen löschen und neu machen - aber bin mir nicht sicher, ob ich Rechnungen einfach so ändern darf?
    Die Originalrechnung habe ich ausgedruckt ja...

    ...du weißt aber, dass es das amtliche Formular für das Geschäftsjahr 2010 unter ->Finanzen ->Steuerauswertungen noch gar nicht gibt und die Aufbereitung der EÜR für 2010 daher im Augenblick noch im amtlichen Formular für das Geschäftsjahr 2009 erfolgt

    Wusste ich zwar nicht, aber ich habe 2009 ausgewählt und ansonsten passt alles.

    Wenn Du unter ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten ->EÜR die EÜR für 2010 aufbereitest, wird dort dann die Rechnung mit verarbeitet oder wird sie dort auch in 2009 aufbereitet?

    Tatsache - der Umsatz kommt sowohl in 2009 als auch in 2010 vor, wenn ich die Auswertung mache. Aber etwas unterschiedlich:
    November 2009: Konto 8336 - "...steuerpflichtige sonstige Leistung..."
    Februar 2010: 8195 - "Erlöse als Kleinunternehmer" und dann auch als negativer Betrag auf 8336.


    Mir scheint die Software durch meine Korrekturen und Umbuchungen etwas durcheinander zu sein...
    Interessant ist aber auch, dass der Betrag auf 8195 landet - eine ähnliche Diskussion hattest Du heute schon mit einem anderen Benutzer glaube ich.


    In der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuer/Buchhaltung gibt es im Übrigen etliche Kapitel die sich mit diesem Thema befassen. Vielleicht mal ganz interessant für zukünftige Rechnungen und als Hintergrundwissen.

    Auf jeden Fall ;) Lese ich nochmal durch...



    Nun ist die Frage, löschen und neu machen?