Vermietung mit 2 Besitzern, wie erfasse ich dass im WISO-Sparbuch?

  • Hallo liebe Fachleute,


    ich besitze mit meinem Bruder zusammen eine Wohnung welche wir vermieten.
    Nun wollte ich die Einkommenssteuerberechnung mit dem WISO-Sparbuch 2010 machen aber ich kann nur mich (oder meine Frau) als Eigentümer eingeben!


    Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen wie ich hier eine korrekte Eingabe machen kann? Oder muss ich dies ganz anders machen?


    Danke schon im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß
    Uwe Palmero

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mal hier in den Bereich WISO Sparbuch verschoben.


    Du musst für die GbR die Angaben im Programmmodul (linke Seite) "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte" machen (Grundangaben der Gesellschaft, Eigentumsverhältnisse, Einkunftsermittlung).


    Deine anteiligen Einkünfte musst Du dann im Rahmen Deiner Einkommensteuererklärung unter "Weitere Einkünfte und Bezüge" <-> "Beteiligungen" erklären. Dein Bruder muss es mit der Einkommensteuer ggf. entsprechend machen.