Individuelles Feld (Wiegebeleg) in der Rechnung anzeigen

  • Hallo Zusammen,


    nachdem die Suche nicht die gewünschte Antwort liefern konnte, muss ich nun ein neues Thema beginnen.


    Hintergrund: Wir erbringen als Spedition in bereich Schüttgut lediglich die Transportdienstleistung. Das transportierte Material wird direkt zwischen Kieswerk und Auftraggeber in Rechnung gestellt. Unsere Transportdienstleistung wird nach dem transportiertem Gewicht vergütet. Als Beleg für das Gewicht dient der Wiegebeleg des Kieswerks. Ein Fahrzeug fährt mehere Touren pro Tag und meistens sind es mehre Fahrzeuge pro Baustelle.


    Dazu habe ich nun die Fahrzeuge als Artikel angelegt und möchte nun über ein individuelles Feld zu jeder Position die Beleg-Nr. erfassen. Das Individuelle Feld "Beleg-Nr." habe ich unter 'meine Firma' > 'Individuelle Felder' > 'Rechnungen' bereits angelegt und benannt. In der Rechnungsübersicht wird es auch direkt angezeigt. Man kann sogar die Übersicht danach sortiren.


    Nun komm ich aber leider nicht weiter? In der Eingabemaske unter 'Spaltendefinieren' wird es bereits nicht mehr angezeigt? Wie bekomme ich das Feld nun auf die Rechnung?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche und gute Erklärung Deines Problemes. Das erleichtert es, Antworten zu geben. Man muss Dir nichts aus der Nase rausziehen. So macht es Spass. Daran können sich Mitleser ruhig ein Beispiel nehmen.

    Das Individuelle Feld "Beleg-Nr." habe ich unter 'meine Firma' > 'Individuelle Felder' > 'Rechnungen' bereits angelegt und benannt. In der Rechnungsübersicht wird es auch direkt angezeigt.

    Das individuelle Feld von Rechnungen kannst Du auch nicht in die Eingabemaske von Rechnungen hochziehen. In der Eingabemaske Rechnungen kann man nur die individuellen Felder der Artikel hochziehen.
    Und selbst wenn die Spalte dort sichtbar ist, können grundsätzlich keine weiteren Extra-Spalten in der Druckansicht dargestellt werden. Das am Rande. Das hilft Dir alles nicht weiter.


    • Lege in den Artikeln in der Beschreibung/Bezeichnung des Artikel die Variable: <M_INDIVIDUAL1> an.
    • Oder auch über die Eingabemaske Rechnung nachträglich in die Bezeichnung die Variable <M_INDIVIDUAL1> an.
    • Jetzt wird in der Druckansicht Deine gewünschte Beleg Nr angezeigt.
  • Verstehe ich das richtig das <M_INDIVIDUAL1> die Variable für das Individuelle Feld 1 ist? Folglich wäre <M_INDIVIDUAL2> die Variable für Individuelles Feld 2 usw.


    Ich nutze dann also in der Eingabemaske meine individuellen Felder/Spalten und MB generiert dann daraus die entsprechende Bezeichnung, weil in den Artikelstammdaten die Variablen als Bezeichnung hinterlegt sind?

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das richtig, dass die Variable für das Individuelle Feld 1 ist? Folglich wäre die Variable für Individuelles Feld 2 usw.

    Ja das ist richtig. Gefüttert wird die Variable mit der 1-20 von dem Wert, der unter Rechnungen Erweitet im Feld 1-20 dort steht.


    Ich nutze dann also in der Eingabemaske meine individuellen Felder/Spalten und MB generiert dann daraus die entsprechende Bezeichnung, weil in den Artikelstammdaten die Variablen als Bezeichnung hinterlegt sind?

    Ganz verstehe ich das nicht - ohne sagen zu können, dass das auch falsch wäre.
    Was ich nicht verstehe, aber worüber Du Dir klar werden müsstest, ob Deine angedachte Sortierung vom Ansatz her Sinn macht. Jeder Wiegebeleg könnte auch als Artikel angelegt sein. Dann kann die Wiegebelegnummer zur Artikelnummer werden, als Bezeichnung steht dann z.B. Fuhre Kies von 5000 kg und im Listenpreis gibt Du den Preis ein. Die Fahrzeugzuordnung könnte unter den individuellen Feldern der Artikel angelegt werden, wenn diese zweitrangig ist.


    Aber das sind Dinge, die man am besten beim Drüberschlafen rausfindet. Und ob überhaupt die Variable nötig ist. Da kann ich keine Beratung dazu geben.


    Dazu gibt es auch die Möglichkeit Titel und Überschriften fett in die Rechnung einzubringen. Das Stichwort dazu ist Positionsarten unter Artikel.

  • Drüber schlafen oder ne Runde Sport hilft immer :)


    Ich möchte es wegen der Menge eigentlich vermeiden die Wiegebelege erst als Artikel anlegen zu müssen. Das wäre unnötiger Arbeitsaufwand. Für uns ist die Beleg-Nr total egal, jedoch benötigen unsere Kunden diese zur Zuordnung und Kontrolle.


    Mein Plan ist es eigentlich über individuelle Spalten in der Eingabemaske das Belegdatum und die Beleg-Nr. einzugeben und MB generiert mir daraus automatisch die Artikelbezeichnung! Ich denke das es sich so für mich am einfachsten lösen läßt.


    Wie heißt die Variable für ein individuelles Feld eines Artikels?

    • Offizieller Beitrag

    Drüber schlafen oder ne Runde Sport hilft immer :)

    Genau das hilft klären!


    Ich möchte es wegen der Menge eigentlich vermeiden die Wiegebelege erst als Artikel anlegen zu müssen. Das wäre unnötiger Arbeitsaufwand. Für uns ist die Beleg-Nr total egal, jedoch benötigen unsere Kunden diese zur Zuordnung und Kontrolle.

    Das hilft mir deine Prioritäten beim Gesamtablauf besser zu verstehen. Meine Frage: hat eine Rechnung mehrere Fuhr Beleg Nr?

    Mein Plan ist es eigentlich über individuelle Spalten in der Eingabemaske das Belegdatum und die Beleg-Nr. einzugeben und MB generiert mir daraus automatisch die Artikelbezeichnung! Ich denke das es sich so für mich am einfachsten lösen läßt.

    Also individuelle Spalten gehen so gar nicht bei Mein Büro. Automatisch generieren geht so auch nicht... Aber ich denke es geht
    über Freitext wie fette Schrift oberhalb jeder Position. In der steht dann die Belegnummer und das Datum. Zumal Du nach diesen Datum und Belegnummer nicht deine Rechnungen sortieren musst.


    Wie heißt die Variable für ein individuelles Feld eines Artikels? Es gibt die Variable <P_A_INDIVIDUAL1>, die in der Position der Rechnung sich auf das individuelle Feld des Artikeles bezieht.


    Schönen Tag
    halt mich auf dem Laufenden

  • Kurz nochmal zum Hintergrund: Je nach Baustelle hat der Kunde über mehrere Tage, mehrere Fahrzeuge, die mehrere Touren am Tag fahren. Diese fasse ich in einer wöchentlichen Rechnung zusammen. Je nach dem ob die Abrechnung nach Stundenlohn, Touren, Tonnen oder Festpreis verläuft, muss ich einen (Stundenlohn, Festpreis) oder mehrere Lieferscheine/Belege (Tonnen, Touren) mit der Belegnummer und dem Belegdatum erfassen.
    Das Problem ist einfach die Menge. Im schlismsten Fall 10 Fahrzeuge am Tag, mit 10 Touren gleich 100 Belege und das macht pro Woche 500 Belege die ich wie einen Artikel mit Belegnummer und datum so einfach wie möglich erfassen möchte.


    Freitext ist auch schon ne Option die ich in betrachtbezogen habe. Leider kann man ja keinen Textbaustein einfach so einfügen...

  • Also kurzer Bericht:


    Ich habe wie erwähnt die zwei Spalten, BelegNr und Belegdatum, mit Hilfe der individuellen Felder der Artikel erstellt.
    Diese habe ich mir in die Eingabemaske gezogen.
    Durch die Variablen <P_A_INDIVIDUAL1> <P_A_INDIVIDUAL2> in der Artikelbeschreibung erzeugt MB mir genauso wie geplant die Artikelbezichnung auf der Rechnung in der Druckansicht.


    Funktioniert ohne Probleme und berücksichtigt jeweils nur die Zeile, man kann also den gleichen Artikel mehrmals anlegen...


    Vielen Dank schonmal, Dein Tipp hat mir schon echt gut weitergeholfen!


    Kann man auf das springen des Coursers via TAB oder ENTER in der Eingabemaske einfluss nehmen (Also die aktuelle feste Reihenfolge ArtikelNr > Menge > Preis dann manuell meine Spalte anklicken usw. ändern)? Ist im Augenblick noch etwas hin und her geklicke...

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich Dich verstehe, kommst Du so weiter. Gratulation! Cursorabläufe steuern zu können, sind mir völlig unbekannt.
    Samm