Mahnbescheid wurde bezahlt

  • Hallo,


    Anfang 2006 habe ich eine Rechnung gestellt. Das Mahnverfahren habe ich an einen Anwalt übergeben. Vor kurzem hat der Gläubiger an den Anwalt überwiesen. Jetzt habe ich folgende Abrechnung des Anwalts erhalten, von der ich nicht weiß, wie ich diese in WISO MB buchen soll.


    Der Schuldner zahlte den Rechnugnsbetrag mit Verzugszinsen, Gerichtsgebühren und Anwaltsgebühren. Diese wurden vom Anwalt abgezogen.


    Zusätzlich hat der Anwalt die Mehrwertsteuer auf die Anwaltsgebühren abgezogen (da Gläuber und ich VST-Abzugsberechtigt sind). Mit welcher Buchung mache ich diese Mehrwertsteuer geltend?


    Jetzt habe ich einen Betrag erhalten, der höher dem damaligem Rechnungsbetrag ist (wegen der Verzugszinsen). Aber wie buche ich diesen jetzt?


    Den alten Rechnungsbetrag ganz normal als Verkaufserlöse mit 16% Ust (wegen 2006). Und den darüber hinaus gehenden Betrag als "Zinsseinahmen". Sind diese Zinseinahmen dann mit UST zu versteuern?


    Irgendwie steh ich im Wald :)
    Kann mir jemand raushelfen?


    Vielen Dank!