Fehlermeldung: übergebene Unterfallart bzw. der Veranlagungszeitraum werden nicht unterstützt

  • Hallo,


    bei der Plausibilitätsprüfung des Elstermoduls erhalte ich folgende Fehlermeldung:







    Allgemeiner Fehler
    Die übergebene Unterfallart bzw. der Veranlagungszeitraum werden nicht unterstützt. weniger...


    • Name des Feldes: [Steuerart:ESt | lfdNr:0 | Komponente:ERIC_GLOBAL | Kode:11]


    Ich habe auch schon eine neue Projektdatei angelegt - die zeigt aber die gleiche Fehlermeldung.


    Seltsamerweise hat die Plausibilitätsprüfung vor kurzem noch funktioniert. Ich hatte die Steuer nur noch nicht ganz fertig, so dass ich sie noch nicht abgeschickt habe.


    Jetzt gab es ein neues Update, und jetzt geht nichts mehr. (zur Zeit aktueller Stand mit Sparbuch 2010 und Elster !)


    Was soll mir diese sehr benutzerfreundliche Fehlermeldung sagen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Christoph

  • Hallo Herr Scholz,


    folgende Informationen/Verbesserungsvorschlag wurden den Mitarbeitern der Entwicklungsabteilung weitergeleitet:


    Es betrifft nur das Buchungsjahr 2010. Vielleicht sollte man nach dem
    Anklicken von "Ausdruck der ....erklärung" auch zusätzlich einen Hinweis
    anzeigen, dass die für den VZ 2010 erforderlichen Vordrucke erst später
    eingebaut werden.

    Mit dem aktuellen Programmupdate 17.0 (Build 6777) befindet sich an besagter Stelle nun ein Hinweis.

  • Hallo Frau Kahler,


    ich versuche die Steuererklärung für 2009 zu erstellen. Warum benötige ich dafür Vordrucke für 2010 ?


    Diese Fehlermeldung erscheint bei der Steuererklärung für 2009. Bei dem Build 6777 erscheint aber immer noch die Fehlermeldung wie oben beschrieben.


    Wie kann ich nun die Steuer für 2009 per Elster übertragen ?


    Danke

  • Hallo,


    ich habe jetzt Wiso auf einem anderen Rechner neu installiert und nur die neuesten updates von der homepage installiert. Damit hat es jetzt funktioniert.
    Das aber vom Buhl-Support so gar keine Hilfe kommt ist schon sehr enttäuschend.