Fehler bei der Berechnung des Solidaritätszuschlags

  • Als Neuling weiss ich nicht ob mein "Problem" hier schon behandelt wurde. Ich habe heute meinen Bescheid für 2009 erhalten und, oh Wunder, das Finanzamt erstattet mir mehr, als WISO 2010 errechnet hat. Bei der Überprüfung stellte ich fest, das das Finanzamt bei der Berechnung des Solidaritätszuschlag das
    zu versteuendes Einkommen unter Berücksichtigung von Freibeträgen für 1 Kind(er) i.H.v. 6.024 €
    zu Grunde gelegt hat.
    Dadurch verringerte sich die Bemessungsgrundlage für den Solidaritätszuschlag entsprechend.
    Warum ist dieses bei WISO nicht berücksichtigt worden?

    • Offizieller Beitrag

    Der Kinderfreibetrag wird bei Ermittlung der BMG für den SolZ immer berücksichtigt. Entweder bei Ermittlung des z.V.E (wenn Kinderfreibetrag günstiger als Kindergeld) oder über die gesonderte Ermittlung in der Steuerberechnung.


    Was war denn bei Dir laut Programm günstiger, Kindergeld oder Kinderfreibetrag?


    Man sollte sich den Bescheid und die Steuerberechung schon genau, Position für Position, anschauen.

  • Anfrage hat sich erledigt. Bei der Erstellung ist mir ein Fehler bei den Bezügen meines Kides unterlaufen. Dieses wurde aber beim Finanzamt bemerkt und richtig berücksichtigt. Nachdem ich die Beträge korregiert habe, ist auch WISO auf den Erstattungsbetrag gekommen.