GWG im EÜR-Kontenrahmen buchen

  • indem du es auf das GWG-Konto buchst?

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • 4855 GWG Wirtschaftsgüter bis 410 €



    Bitte die gesetzl. Änderungen zum 01.01.2008 beachten.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Dann wird Dir der wohl nicht reichen und Du wirst das entsprechende Konto anlegen müssen - und hast mit der nächsten EÜR dann 20 Konten...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Gegenfrage: Warum benutzt Du nicht einen Standardkontenrahmen der mitgeliefert wurde?


    Und GWG ist sofort mit der Ausgabe abgeschrieben, fertig. Hier aber nochmal: die Änderungen zum 01.01.2008 beachten. Siehe auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de//phpBB2/ftopic4291.html">http://bk.buhl.de//phpBB2/ftopic4291.html</a><!-- m -->

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Danke für den Hinweis bzgl. der Änderungen 2008, die sind mir schon bekannt.


    Der EÜR-Kontenrahmen ist ja einer der mitgelieferten Rahmen. Warum ich keinen der großen Rahmen nutze? Nunja, ich dachte, die Buchungen auf dem Kleinen sind einfacher, da übersichtlicher & wenn dieser ja nichtmal für einen sinnvollen Einsatz bei einem Kleinunternehmer zu gebrauchen ist, wozu wird er dann überhaupt mitgeliefert?


    Also mein Problem aktuell ist, dass die Werte der Buchungen in der EÜR nicht in Zeile 23 "Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter" auftauchen, was sie doch mMn eigentlich müssten.

  • Weil es Minifirmen gibt die keine GWG haben...


    Und mit dem richtigen Rahmen aufs richtige Konto stehen die dann auch da.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Naja, ob das jetzt so sinnvoll ist, den kleinen Rahmen bereitzustellen, ohne dass man GWG buchen kann, sei jetzt mal dahin gestellt, aber vielen Dank für deine Antworten! Werde dann wohl oder übel alle Konten ändern müssen.

  • doch, es gibt definitiv firmen und anwendungen bei denen so wenig und teilweise noch weniger reicht - das is außer frage.


    allerdings sollte man sich wirklich schon bevor man anfängt überlegen was eventl. nötig werden könnte und dann entsprechend den jeweiligen rahmen verwenden - und lieber eine nummer größer nehmen als im moment notwendig... schließlich soll die firma ja wachsen und spätestens dann wird eine umstellung nötig.


    ob du jetzt einfach den kontenrahmen wechseln kannst weiß ich nicht, aber wenn ich in deiner situation wäre würde ich erstmal die hotline anrufen und nachfragen bevor ich alles nochmal buche...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!