MWSt Option

  • Ich habe MB 2008 neuste Version


    für 2007 habe ich als Kleinunternehmer keine MWSt. Verrechnet/Abgezogen.
    Per 1.1.08 möchte ich dies nun umstellen.


    In den Stammdaten kann ich jedoch nur für 2006 oder 2007 entsprechend
    auswählen, 2008 nicht. Da ich die Version MB 2008 erst am 2.1.08 bezogen habe, sollte da doch was machbar sein oder???? :shock:


    Grüße
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr gute Frage an den Support, wie jährlich die MWST eingestellt werden kann.
    (Sicherlich weißt Du, daß Du erstmal für 5 Jahre an die Kleinunternehmerregelung gebunden bist und mit dem Okay des FA eine Umstellung machen kannst.Etc)
    Wie ich aus Deiner Beschreibung herauslese, stellt sich mir die Frage:

    • Wenn Du erst jetzt ab 01.01.2008 verbindlich mit MB 2008 arbeiten willst, würdest Du korrekt ab 2008 arbeiten können, wenn Du unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen einfach unter > MWST-Einstellungen ab 2007 die Kleinunternehmensregelung wegkreuzst. Es könnte sich natürlich für 2007 ein Chaos aufmachen.
    • Oder Du installierst MB 2008 einfach ein zweites Mal neben die 1. Version und ziehst die zuvor gemachte Datensicherung auf die 2.-Installation, die Du dann mit der Kleinunternehmerbefreiung für 2008 einstellst. Das wäre eine akurate Lösung für den Moment.
  • Zitat von "Samm"

    Eine sehr gute Frage an den Support, wie jährlich die MWST eingestellt werden kann.
    (Sicherlich weißt Du, daß Du erstmal für 5 Jahre an die Kleinunternehmerregelung gebunden bist und mit dem Okay des FA eine Umstellung machen kannst.Etc)


    Ahm,das stimmt so nicht.
    Ich kann jederzeit von der Kleinunternehmer Regelung zur Regelbesteuerung wechseln.
    Nur ein zurück ist erst nach 5 Jahren wieder möglich, sofern in diesen 5 Jahren die Umsatzgrenze von 17.500 Euro pro Jahr nicht überstiegen worden ist.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    es dürfte keine Probleme bei der Umstellung von Kleinunternehmerbesteuerung zur USt geben, da bei der Kleinunternehmerregelung nur Konten angesprochen werden, die keine Verbindung zur Umsatzsteuer haben, also USt frei sind.
    Probleme gibt es nur, wenn man Konten bebucht hat, die mir der USt verknüpft sind.


    Die Abgrenzung erfolgt ausschließlich über das Buchungsdatum.


    Die Steuereinstellung bei den Stammdaten betreffen ausschließlich die Umstellung der USt von 16% auf 19%. Deswegen musste der Jahresschnitt 2006/2007 gemacht werden.


    Gruss
    KH

    • Offizieller Beitrag

    Den Korrekturen kann ich jetzt zustimmen. Wie KH schreibt, ist mir einsichtig und korrekt. Danke.
    Und auch die 5 Jahre beim Kleinunternehmer gelten im anderen Sinne:
    hat man als Kleinunternehmer mal die Regelbesteuerung gewählt ist man für 5 Jahre gebunden an die Regelbesteuerung.


    Will man in die Regelbesteuerung wechseln, kann man dies nur zum 1. Januar eines jeden Jahres machen, niemals im Laufe des Jahres.


    Dazu braucht man nur unter > Meine Firma ... > bei Steuereinstellungen den grünen Punkt auf die entsprechende MWST-Beträge setzen und auch seine Artikel mit entsprechender MWST kennzeichen. Unter Grundeinstellungen sollte man die Preisart prüfen. Hat man die Artikelpreise in Netto oder in Brutto angegeben.