Gutschrift eines Kunden löschen

  • Erst einmal Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit Wiso Mein Büro 2010.


    Ich habe mir die Testversion runtergeladen und ein bisschen probiert.
    Dann habe ich ca. 1 Monat nichts gemacht und mir dann die originale Software gekauft.


    Jetzt habe ich gesehen, das ein Kunde eine Gutschrift bei mir hat, bzw. ca. 900€ im Plus ist. Obwohl ich nirgendes etwas finden kann, wie eine Gutschrift oder so.
    Ich würde gerne dem Kunden wieder ein ausgeglichenes Konto geben. Bzw. ein Minuskonto, da er schon eine Rechnung bei mir offen hat.


    Ich hoffe es ist alles so gut ausgedrückt.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfen.
    Gruß
    Valkier

  • Eigentlich musst Du irgendwann einmal Deinem Kunden eine Zahlung in dieser Höhe zugewiesen haben. Vermutlich in der Testphase. Diesen Geschäftsvorfall musst Du nun finden und berichtigen oder löschen.


    Am Besten bereitest Du Dir dafür die Listen unter ->Finanzen ->Rechnungs/Buchhaltungslisten auf und überprüfst jede Kontobewegung.


    Einen anderen Weg gibt es meiner Meinung nach nicht, da Du sonst nie sicher sein kannst, dass Deine Aufzeichnungen in allen Belangen korrekt sind.
    Das ist der Nachteil, wenn man für die Testphase bereits Daten seiner Firma nutzt, diese nach Abschluss der Testphase nicht wieder löscht und insgesamt neu beginnt. Anstelle Daten der eigenen Firma in der Testphase zu nutzen, kann man das Programm auch ausführlich in der DEMO-Version testen.

  • Hallo, ich weiß wo der Fehler liegt.
    Ich bekomme von Firma XY einen monatlichen Beraterlohn.
    Stelle aber für außerhalb eingekaufte Leistungen extra Rechnungen. Wiso MB hat bei den Kontoauszügen direkt erkannt, das es die gleiche Firma ist und dann zugeordnet.


    also müsste ich meine Frage anders stellen, wie buche ich das richtig? Bzw. Ich will eignetlich nur, das der Beraterlohn extra verrechnet wird, da da drüber auch keine Rechnung existiert.


    Soll ich den Tread schließen und einen neuen aufmachen?


    Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.


    Gruß
    Valkier

  • Ich bekomme von Firma XY einen monatlichen Beraterlohn ... Ich will eignetlich nur, das der Beraterlohn extra verrechnet wird, da da drüber auch keine Rechnung existiert.

    ...und wie soll dieser ohne Rechnung (=Beleg) aufgezeichnet werden?
    Was ist mit der Umsatzsteuer?


    MB ordnet im Übrigen nichts automatisch zu, sondern macht bei einigen Geschäftsvorfällen einen Vorschlag, der vom Bediener bestätigt werden muss. Will man den vom Programm unterbreiteten Vorschlag nicht übernehmen, lehnt man diesen ab und wählt eine andere Kategorie aus. Welche das in diesem Fall sein könnte, kann ich nicht sagen, da mir der Geschäftsvorfall unklar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()