Fehler beim Laden des ELSTER Telemoduls (...\TM98.DLL)... Fehlernummer:126

  • Habe alle verfügbaren Updates (WISO+Elster) manuell eingespielt. Bei der Plausilibitätsprüfung (ELSTER) kommt dann die Fehlermeldung:


    "Fehler beim Laden des ELSTER Telemoduls (...\TM98.DLL) aufgetreten. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Fehlernummer:126)"


    NAch Wegdrücken der Fehlermeldung erscheint im im Plaubilitätprüfung-Fenster:


    " Steuernummer und Finanzamt
    Ungültige Steuernummer
    Das von Ihnen eingetragene Finanzamt bzw. die Steuernummer ist nicht gültig.
    Bitte vervollständigen bzw. überprüfen Sie Ihre Eintragungen! weniger...

    • An ELSTER übergebener Wert: 510502xxxxxxx

    "
    Die richtige Steuernummer auf letztem St-Bescheid lautet 105/2xxx/xxxx


    Wo liegt der Fehler? ?(

  • Danke für den hinweis - ich frage beim Finanzamt nach.


    Ist das nun ein technischer Fehler? Ich bekomme ja eine Fehlermeldung wg. einem fehlenden Modul... TM98.dll etc.
    Oder ist der technische Fehler nur eine Folge von der möglicherweise falschen St-Nr?

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler als solcher könnte durchaus auf eine falsche St-Nr zurückzuführen sein, lässt sich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Müsste Deine St-Nr. nicht folgendermaßen gegliedert sein? 10/52xx/xxxx
    Schreib mal, um welches FA es sich hier genau handelt; ich schau`dann mal nach, welche Anfangsziffern dort stehen müssen.

  • Hallo Ozzi 2009,


    bitte teilen Sie zu dem Sachverhalt "Fehler beim Laden des ELSTER Telemoduls (...\TM98.DLL)... Fehlernummer:126" kurz mit, um welche Version des WISO Sparbuch oder WISO Steuer es sich handelt und welches Betriebssystem genutzt wird, um eine detaillierte/exakte Auskunft geben zu können.

  • Die StNr stimmte. Das Problem lag in der Software.


    Support angerufen: TM98.dll wird nur unter Windows <2000 verwendet.
    Benutzerkontensteuerung in Vista ausgeschaltet + Neuinstallation + Updates eingespielt.
    Danach ging alles.