BDMSC funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    nach den letzten Änderungen am 09.08.2010 will ich weitere Änderungen zur Eink.St 2009 machen.
    Nach dem Programmstart klappt das Fenster Online/Internet auf.
    Mit der Be-JA-ung der Frage : "Möchten Sie jetzt fortfahren"
    erhalte ich die Meldung : " BDMSC funktioniert nicht mehr"
    und das Programm findet meine alten Steuererklärungen nicht mehr.
    Meine Programmversion : 17.0 (Build 6739)
    In der Wissensbasis finde ich nur den Artikel 142 für das Produkt : WISO Steuer 2010. Dieser Artikel ist offentsichtlich nicht :( für Windows7 64bit geschrieben. Bei meinem System finde das Programm "BDMSC.exe" und "bdrm.dll" unter "C:\Programme(x86)\WISO\Sparbuch 2010\on4u3".
    Das Programm wird mit Administratorrechten ausgeführt.
    In dem Artikel wird der Begriff "Vollzugriff auf das Internet" genannt. Wer kann mir helfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tjark,


    die Software funktioniert grundsätzlich auf den in den Systemvoraussetzungen genannten Betriebssystemen. Unabhängig davon, ob es sich um ein 32 bit oder 64bit Betriebssystem handelt.


    Die Ursache für den geschilderten Sachverhalt ist nach den vorliegenden Informationen auf die Konfiguration Ihres Systems zurückzuführen. Erfahrungsgemäß ist bei der Ausgabe einer solchen Meldung die Microsoft-Komponente .NET Framework in der Version 2.0 beschädigt. Bitte beachten Sie die Informationen unter folgendem Link zur Reparatur des Systems:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=91


    Beachten Sie außerdem, dass dieser Vorgang einige Zeit beanspruchen kann und auch etwaige andere Unstimmigkeiten Ihres Systems beheben wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Marsch
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo Buhl-Support,


    mit Eurer Antwort bezüglich der .NET Framework 2.0 bin ich auf die Pirsch in meinem System gegangen. Folgendes habe ich heraus bekommen :


    1.) nach der Installation von .NET Framework 3.5.1 ( Sicherheitsupdate für WINDOWS7 (KB983590) ) ist das Produkt .NET Framework 2.0 Bestandteil des Betriebssystems WINDOWS 7, d.h für 32- und 64- Bit gibt es jetzt "Dienste", die manuell von der Anforderung (BDMSC) gestartet werden MÜSSTEN.


    In der Dienste(Lokal) Task werden sie wie folgt gelistet :


    Microsoft .NET Framework NGEN v20.50727_X64 Microsoft .NET Framework NGEN Manuell Lokales System
    Microsoft .NET Framework NGEN v20.50727_X86 Microsoft .NET Framework NGEN Manuell Lokales System


    2.) der Versuch die .NET Framework 2.0 Software NetFx64 zu installieren gibt die Fehlermeldung:
    Das Produkt ist bereits installiert. Dieses Produkt ist bereits als Bestandteil des Betriebssystems installiert.


    3.) die Aktivierung des Dienstes (Windows-Funktion) erfolgt durch das Anklicken des Kontrollkästchens : Microsoft .NET Framework 3.5.1


    4.) die Internet Software Update Funktion BDMSCmuss der WINDOWS 7 Änderung angepasst werden.


    5.) ich habe nun eine NEU-Installation des WISO Sparbuch 2010 durchgeführt 17.0 (Build 6531). Beim Öffnen einer bereits bestehenden Einkommensteuererklärung 2009 kommt die Fehlermeldung :
    Falsche Version des Projektes. Die Datei wurde mit einer neueren Version des Programms erzeugt.


    und es gibt keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf alte Einkommensteuererklärungen mehr. :cursing:


    6.) Die Versionsupdate Funktion BDMSC bricht mit der zitierten Meldung ab.


    Als zusätzliche Mail sende ich die Systeminfo zu. :cursing:


    Gruss


    Tjark

  • Gibt es hier ein Lösung dazu? Ich habe genau das selbe Problem.
    Ich hab das .Net Framework neu installiert(3.5.1 von Win7 (x64)) und auch WISO-Steuer neu installiert. Kein Erfolg.
    Das ist grad ein bisschen nervig, da ich ohne Elster-Update meine Steuererklärung vom Finanzamt nicht abholen kann.


    Update
    Nachdem ich Windows explizit mit der Problemlösung beauftragt habe und er das Programm wohl im Kompatibilitätsmodus gestartet hat (Das hatte ich vorher übrigens auch schon selbst versucht) funktioniert es auf einmal. Keine Ahnung warum auf einmal ?!?